Für Mitglieder: Coaching für Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Nach zwei Jahren erfolgreicher Unterstützung gastgewerblicher Betriebe bei der Umsetzung und Implementierung digitaler Prozesse erweitert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein-Westfalen (DEHOGA NRW) mit Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen ab Januar sein Angebot an Coaching-Maßnahmen um das Themenfeld nachhaltiger Lösungen.

Die DEHOGA Coaches für das Gastgewerbe in NRW unterstützen bei allen Fragen rund um eine nachhaltige und digitale Transformation des Gastgewerbes. v.l.: Frank Thiel (Fachgruppen DEHOGA NRW), Rainer Westerwinter (DEHOGA-Coach), Mona Neubaur (Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW), Robert Krause (DEHOGA-Coach) und Kurt Wehner (Landesgeschäftsführer DEHOGA NRW)

Serviceangebot richtet sich an alle gastgewerblichen Unternehmen in NRW

Das Serviceangebot „Transformationscoaches für Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Gastgewerbe“ ermöglicht durch operativen Ansatz und Ausrichtung die einfache Nutzung breitgefächerter und branchenspezifischer Information von kompetenter Stelle für Hotellerie, Gastronomie und verwandte Betriebe. Es bietet konkrete Hilfestellung und Unterstützung bei der Umsetzung auf dem Weg in die transformierte Unternehmenswelt.

Die „Transformationscoaches für Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Gastgewerbe“ sind unter der neuen Webpräsenz www.dehoga-nrw.coach  zu erreichen.

„Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind kein Selbstzweck, sondern essentiell für die Zukunft des Gastgewerbes auch in Nordrhein-Westfalen. Mit der zielgerichteten Verknüpfung der beiden Beratungsfelder machen wir das Coaching für die gastgewerblichen Betriebe noch effektiver. Ein digital unterstütztes Nachhaltigkeitsmanagement sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Gastgewerbes und leistet einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und des Klimas. Die Transformationscoaches helfen den Betrieben dabei, die richtigen Entscheidungen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu treffen“, sagt Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Erweiterung unseres Coachingangebots die Transformation sowohl im Bereich der Digitalisierung als dann auch im Bereich der Nachhaltigkeit unabhängig voneinander und verzahnt anbieten können. Das bedeutet für die Branche jede Menge praktische Hilfe in zwei Themenbereichen, die die Zukunft auch in Gastronomie und Hotellerie wesentlich beeinflussen werden und die man unabhängig voneinander fast nicht mehr denken kann“, betont Patrick Rothkopf, Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen.

Gastgewerbe sieht sich angesichts des Klimawandels großen Herausforderungen gegenüber

Täglich sind Hoteliers, Gastronominnen und Gastronomen mit einem gesellschaftlichen Bewusstseinswandel konfrontiert, der zu Verhaltensänderungen bei ihren Gästen führt. Zudem steht Nachhaltigkeit im Zentrum neuer, teils europaweiter verpflichtender Regulierungen. Nur mit gezielten Maßnahmen, Innovation und Digitalisierung lässt sich der Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft bewältigen, wobei insbesondere ökonomische wie ökologische, aber auch soziale Komponenten eine tragende Rolle spielen. „Neben den gesetzlichen Vorgaben ist es für mich eine Herzensangelegenheit, die Branche ökonomisch, ökologisch und sozial weiter nach vorne zu bringen“, so Rothkopf, der auch Vorsitzender des DEHOGA Bundesausschuss für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit ist.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzen Trends für das Gastgewerbe der Zukunft

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und die Vielfalt der Angebote und Konzepte des Gastgewerbes in Nordrhein-Westfalen sicherzustellen, müssen Defizite beseitigt und Chancen sinnvoll genutzt werden. Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind untrennbar verbunden - ohne Digitalisierung ist ein zielgerichtetes Nachhaltigkeitsmanagement nicht darstellbar. Die besondere Bedeutung des Gastgewerbes für einen nachhaltig gut entwickelten Tourismus steht außer Frage. Moderne Technologien bieten der Gastronomie und Hotellerie gleichermaßen neue Möglichkeiten, wachsenden Herausforderungen mit innovativen, digitalisierten Prozessen zu begegnen.

Quelle: DEHOGA NRW