Die besten Gastro-Azubis zwischen Rhein und Ruhr!

Der  DEHOGA Nordrhein Young Stars Award 2023 in den gastgewerblichen Berufen hat am Donnerstag, den 13. April 2023 im Kameha Grand Hotel Bonn die Besten der Besten gekürt.

1. Platz Hotelfachleute: Alicia Lauterbach, Dorint Hotel Düren, Düren, Fotocredit: Be.A.Star-Productions

1. Platz Köche: Sangavy Sivanathan, Sahila The Restaurant, Köln - Zusammen mit vlnr. Yunus Özananar, Sangavy Sivanathan, Julia Komp, jüngste Sterneköchin und Ausbilderin von Sangavy und Hannah Bossert Fotocredit: Be.A.Star-Productions

1. Platz Restaurantfachleute: Laura Stahlschmidt, Excelsior Hotel Ernst, Köln, Fotocredit: Be.A.Star-Productions

Mittels einer digitalen Theorieprüfung hatten sich aus 140 Teilnehmenden die jeweils fünf Besten aus den Ausbildungsberufen Koch/Köchin – Restaurantfachmann/ -frau – Hotelfachmann / -frau für den DEHOGA Nordrhein Young Stars Award 2023 qualifiziert. Das zweitägige Bootcamp fand im Kameha Grand in Bonn statt. Sterneköche wie Julia Komp und Christian Sturm-Willms ebenso wie weitere Expertinnen und Experten vermittelten exklusives Wissen in Form von Workshops und Seminaren an die Teilnehmenden. Neben Sales und Marketing erhielten die Auszubildenden hochwertige Anregungen im Bereich Social Media sowie einen Einblick in innovative Konzepte der Gastronomie und Hospitality.
Ein besonderer Dank gilt der Handelshof Köln Stiftung & Co. KG, die durch das Sponsoring der Wareneinsätze diese Veranstaltung erst möglich machte.

Die Sieger stehen fest und dürfen nun zu den NRW-Meisterschaften nach Meschede am 18. und 19. Juni 2023 reisen.

1. Sieger Koch/Köchin:
Sangavy Sivanathan, Sahila The Restaurant, Köln
1. Sieger Restaurantfachleute:
Laura Stahlschmidt, Excelsior Hotel Ernst, Köln
1. Sieger Hotelfachleute:
Alicia Lauterbach, Dorint Hotel Düren, Düren

Hier gehts zur Online-Fotogalerie:

Quelle: Be.A.Star-Productions

Zum Hintergrund:

Der DEHOGA Nordrhein Young Stars Award, der den Jugendmeisterschaften in den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau vergeben wird, ist das Aushängeschild des nordrheinischen Gastgewerbes und gibt den Auszubildenden der Branche die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden in den Jahren 2021 und 2022 keine Jugendmeisterschaften statt. Im Jahr 2023 hatten die Auszubildenden im zweiten und dritten Ausbildungsjahr nun wieder die Chance, DEHOGA Young Star zu werden.  Der Wettbewerb in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau fand vom 11. bis zum 13. April 2023 statt. Diese öffentlichkeitswirksame Veranstaltung wertschätzt die Teilnehmenden für ihre Leistungen und stärkt das Image der Branche. Die Besten qualifizieren sich für den nationalen Wettbewerb auf Bundesebene. Neben den hochwertigen Preisen, die die erfolgreichsten Teilnehmenden erhalten, ist dies eine einmalige Chance zum Sammeln wertvoller Erfahrungen, ein Glanzpunkt im Lebenslauf sowie eine tolle Prüfungsvorbereitung. Der Wettbewerb stellt nicht nur ein Highlight im Lebenslauf der jungen Teilnehmenden dar, sondern bietet daneben auch eine Gelegenheit, sich auf die anstehende Abschlussprüfung einzustellen. Die Auszubildenden qualifizieren sich zuvor im Rahmen einer theoretischen Prüfung für die Teilnahme an dem Wettbewerb. Die Sieger aller Bundesländer treffen sich vom 27. bis 30.Oktober im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Bonner Petersberg.

Ansprechpartnerin:

Doreen Wörpel, DEHOGA Nordrhein