DEHOGA Nordrhein zeichnet junge Talente aus: Young Stars Award 2024

Die Zukunft des Gastgewerbe: Zum zweiten Mal hat der DEHOGA Nordrhein Young Stars Award stattgefunden.

Eine großartige Zeit mit 15 Auszubildenden aus Nordrhein. Foto: Be A Star Productions

Lindis Brodhag, 1. Platz Köchin, Excelsior Hotel Ernst Köln Foto: Be A Star Productions

Katharina Breuer, 1. Platz Hotelfachfrau, Maritim Hotel Köln Foto: Be A Star Productions

Tale Voss, 1. Platz Restaurantfachfrau, Restaurant NeoBiota Köln Foto: Be A Star Productions

Bonn, 4. April 2024. Zum zweiten Mal hat der DEHOGA Nordrhein Young Stars Award stattgefunden. Die besten Auszubildenden in den gastgewerblichen Berufen wurden im Kameha Grand Bonn gekürt. Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen war persönlich zum Galaabend dabei.

In den letzten beiden Tagen vermittelten Expertinnen und Experten den Teilnehmenden im Alter von bis zu 27 Jahren spannende Inhalte unter anderem zu Social Media. Innerhalb des heutigen Wettbewerbs meisterten die Auszubildenden aus dem 2. und 3. Lehrjahr konkrete Aufgabenstellungen unter Prüfungsbedingungen.

„Die Förderung junger Talente ist für unsere Branche immens wichtig. Mit unserem Young Stars Award wollen wir die Attraktivität einer Ausbildung im Gastgewerbe hervorheben und Sichtbarkeit für die berufliche Vielfalt innerhalb dieser Branche schaffen.“, sagt Christoph Becker, Geschäftsführer des DEHOGA Nordrhein.

„Die Motivation der Teilnehmenden ist sehr hoch. Die Veranstaltung zeigt deutlich wie viele begeisterte junge Menschen Teil dieser großartigen Branche sind.“, betont der Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands, Daniel Schade, der extra aus Berlin angereist ist.

Ein besonderer Dank gilt der Handelshof Köln Stiftung & Co. KG, die durch das Sponsoring der Wareneinsätze diese Veranstaltung erst möglich machte. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihrer herausragenden Leistung. Die drei Besten aus den jeweiligen Berufsgruppen qualifizieren sich für die NRW-Meisterschaften.

Medienecho:

blgastro.de/24_stunden_gastlichkeit/wir-gewinnen-den-1-platz/

ga.de/bonn/bonn-young-stars-award-der-dehoga-im-gastro-und-hotelgewerbe_aid-110101139

www.verbaende.com/young-stars-award-verband-zeichnet-die-besten-azubis-aus-dem-gastgewerbe-in-nrw-aus/

Zum Hintergrund:
Der DEHOGA Nordrhein Young Stars Award, der in den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau vergeben wird, ist das Aushängeschild des nordrheinischen Gastgewerbes und gibt den Auszubildenden der Branche die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden in den Jahren 2021 und 2022 keine Jugendmeisterschaften statt. Seit letztem Jahr haben die Auszubildenden im zweiten und dritten Ausbildungsjahr nun wieder die Chance, DEHOGA Nordrhein Young Star zu werden. Diese öffentlichkeitswirksame Veranstaltung wertschätzt die Teilnehmenden für ihre Leistungen und stärkt das Image der Branche. Neben den hochwertigen Preisen, die die erfolgreichsten Teilnehmenden erhalten, ist dies eine einmalige Chance zum Sammeln wertvoller Erfahrungen, ein Glanzpunkt im Lebenslauf sowie eine tolle Prüfungsvorbereitung. Die Auszubildenden qualifizieren sich im Rahmen einer theoretischen Prüfung für die Teilnahme an dem Wettbewerb. Die Sieger aller Bundesländer messen sich vom 19. bis 21. Oktober 2024 im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Bonner Petersberg.

Kontakt DEHOGA Nordrhein:
Lena-Linda Schwarzat