WARNUNG!

... vor möglichen Cyberangriffen über das Booking.com-Extranet.

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Seit einigen Tragen treten in Frankreich (und nun wohl auch in Portugal)  vermehrt Betrugsversuche über die Kommunikationskanäle von Booking.com auf. Der französische Hotelverband GNI warnt konkret vor zwei verschiedenen Angriffsmethoden, die über das Booking.com-Extranet ausgeführt werden. In Deutschland sind uns bisher keine solcher Attacken bekannt, dies kann sich aber jederzeit ändern. Sollten Ihnen ähnliche Fälle wie unten beschrieben begegnen, melden Sie uns diese bitte an warnecke​[at]​hotellerie.de

Das trojanische Pferd

Bei der ersten Cyberattacke handelt es sich um einen gut inszenierten Betrug von (falschen) Booking.com-Kunden. Die Methode ist relativ einfach:

Ein potentieller Gast, der über Booking.com beim Hotel bucht, fragt über die Kommunikationskanäle von Booking.com beim Hotel nach einer direkten E-Mail-Adresse des Hotels unter dem Vorwand, eine E-Mail mit einem angeblichen Link von Google Maps zu schicken, um den genauen Standort des Hotels für die Anreise zu erfahren.

Anschließend senden die vermeintlichen Gäste eine E-Mail, in der sie das Hotel dazu auffordern, auf einen Link zu klicken (oder eine Anlage zu öffnen). Dieser Link enthält eine ausführbare Datei, die eine Reihe von Viren enthält. Diese übernehmen unter anderem in Webbrowsern gespeicherten Passwörter, Sitzungscookies und kommunizieren mit dem Remote-Server der Cyberkriminellen. Das genaue Ausmaß der Attacke ist bisher noch nicht bekannt.

In jedem Fall können PCs und das gesamte Netzwerk infiziert werden. Es scheint das Ziel des Angriffs darin zu bestehen, insbesondere den Hotelaccount im Extranet von Booking.com in die Hand zu nehmen, um den Hotelnamen, die Kontaktdaten sowie Zimmerverfügbarkeiten und Preise zu ändern. Bisher können nur einige wenige Antivirenprogramme den infizierten Link erkennen! Daher sollte jede Kundenanfrage, die diesem Muster folgt, als stark verdächtig angesehen werden.

Quelle: https://www.hotellerie.de/