Einzigartiges Gastronomiekonzept in Essen in Planung

Essen arbeitet an einzigartigem Gastronomiekonzept und präsentiert erste Zwischenergebnisse, sowie mit den Planungen einer Markthalle im Königshof ein erstes Leuchtturmprojekt

Foto: Peter Prengel, Stadt Essen

Eine komplette Innenstadt gastronomisch zu entwickeln, hat bisher keine Stadt gewagt. Essen will den Wandel von der Einkaufsstadt zur Einwohnerstadt mit einem lebenswerten und pulsierenden Zentrum vorantreiben. Dazu gehört zweifelsohne eine attraktive Gastronomielandschaft. Mit diesem Ziel vor Augen hat die EMG – Essen Marketing GmbH im vergangenen Jahr die Firma Progacon beauftragt. Die Aufgabe: die strategische Entwicklung eines Gastronomiekonzeptes für die komplette Innenstadt mit der Einteilung in thematische Cluster und Zielgruppen. Die Wahl auf Progacon fiel schnell, da das Unternehmen mit Sitz in Burscheid nicht nur das Konzept erstellen, sondern es wird durch seine Erfahrung und das umfangreiche Netzwerk auch an der Realisierung mitarbeiten.

Der nächste Schritt dahin wurde mit der Erarbeitung der Zwischenergebnisse getan, die nun vorliegen. Diese zeigen ganz klar auf, dass Essen aufgrund der zentralen Lage im Ruhrgebiet mit entsprechendem Einwohner- und Kaufkraftpotenzial sowie der hervorragenden verkehrlichen Erreichbarkeit ein sehr positiv betrachteter Zukunftsstandort für Gastronomie ist. Gelernt und etabliert ist dieser aktuell aber noch nicht. Als weiterer Teil der Analyse wurde die Innenstadt in Gastronomie-Clustern betrachtet und geschaut, welche Vorzüge einzelne Standorte, Plätze und Straßenzüge der City haben, um die entsprechenden Zielgruppen zu erfassen und darauf zugeschnitten entsprechende Gastronomie-Cluster anzusiedeln. Durch diese strategische Herangehensweise erhalten die gastronomischen Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit und können langfristig rentabel wirtschaften.

Im nächsten und finalen Schritt des Konzepts, der bis zum Sommer abgeschlossen sein soll, werden detaillierte SWOT-Analysen einzelner gastronomischer Schwerpunkte vorgenommen, eine Leitidee entwickelt, relevante Gastronomiestandorte gesucht und bewertet sowie Schlüsselimmobilien identifiziert. Wenn all dies steht, braucht es mutige und zielorientierte Gastro-Pioniere, die an den Erfolg des Standortes glauben und den ersten Schritt machen. Dafür sind ein starker politischer Willen und Behörden, die schnell handeln und helfen unabdingbar. Bereits jetzt arbeiten EMG – Essen Marketing GmbH, EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und Stadt Essen eng zusammen, um die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Dazu gehören unter anderem PR-Arbeit am Stadtimage, eine optische Aufwertung der City, realistische Miethöhen, eine Unterstützung bei Investitionen in Gebäude bzw. die Mietfläche z.B. in Form von Baukostenzuschüssen bis hin zu einer schnellen und barrierefreien Abwicklung auf der Genehmigungsebene. Essen macht seine Hausaufgaben für die Weiterentwicklung der Innenstadt. Und die Stadt Essen hat auch noch einen weiteren Joker im Ärmel: Durch das Sofortprogramm Innenstadt, ein Förderprogramm des Landes NRW, zahlen die neuen Mieter bis Ende 2023 nur 20 % der letzten Alt-Miete und bekommen sogar noch einen Baukostenzuschuss von Land und Stadt dazu. Jetzt braucht es Visionäre, die in diesem spannenden Umfeld Chancen sehen und ergreifen. Interessierte Gastronomen und Investoren können sich bereits jetzt beim Progacon-Geschäftsführer Holger Madel unter info​[at]​progacon.de melden.

Um ein erstes attraktives Leuchtturmprojekt zu realisieren, wurden in Zusammenarbeit mit der Koerfer-Gruppe am zentralen Willy-Brandt-Platz die erforderlichen Rahmenbedingungen zur Realisierung einer Markthalle im Erdgeschoss des Projektes „Königshof“ (ehem. Galeria Karstadt-Kaufhof) mit attraktiven Außenbereichen erarbeitet. Interessierte Gastronomen können hier ab sofort unterschiedlichste Konzeptideen im Rahmen von ca. 2000 bis 3500 qm vorstellen. Der Kreativität soll hier anfänglich keine Grenzen gesetzt sein. Kernelement sollte die Schaffung eines lebhaften atmosphärischen Treffpunkts, durch die Kombination lokaler Produzenten und Gastronomen, sowie einem punktuellen Entertainmentkonzept bis in den Abend sein.