7% müssen bleiben!

In den nächsten Wochen werden Bundestag und Bundesrat eine für die Restaurants, Wirtshäuser und Cafés existenzielle Entscheidung zu treffen haben. 

Mehr auch hier.

Konkret geht es um die Beibehaltung der 7% Mehrwertsteuer auf Speisen. Die aktuelle Regelung gilt derzeit befristet bis 31. Dezember 2023. Jetzt kommt es erneut darauf an, gemeinsam die guten Argumente erfolgreich den politischen Entscheidungsträgern zu vermitteln.

Es bleibt unser wichtigstes politisches Ziel: der Erhalt des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von sieben Prozent auf Speisen über das Jahr 2023 hinaus. Die politischen Gespräche laufen wie beispielsweise am Parlamentarischen Abend von unternehmer nrw in der vergangenen Woche, auf dem wir wie andere Unternehmensverbände ebenfalls vertreten waren und mit zahlreichen Politikern und Politikerinnen ins Gespräch kamen. Auch in der Rheinischen Post konnten wir unter dem Titel: "Gastwirte hoffen auf Steuererleichterung" unsere Position klar machen: „Eine Steuererhöhung zum 1. Januar 2024 wäre eine Katastrophe für die Gastronomie und deren Vielfalt in NRW, aber auch für die Gäste“, sagte Präsident Patrick Rothkopf gegenüber der Zeitung. "Wir bleiben dran!" Es wird ein heißer Sommer. In vielerlei Hinsicht!

Unsere neue Publikation „Sieben Wahrheiten zu 7% Mehrwertsteuer auf Speisen“ stellt dar,
warum die Beibehaltung der 7% Mehrwertsteuer auf Speisen für alle die beste Lösung ist.