Wie kann ich Mitarbeiter gewinnen und halten?

Die Mitarbeitenden haben (mindestens) den gleichen Stellenwert wie die Gäste. „Ich verärgere lieber einen Gast als einen Mitarbeiter“, eine solche Aussage hätte es vor ein paar Jahren noch nicht gegeben. Work-Life-Balance, Wertschätzung, zeitliche Flexibilität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen bei vielen Arbeitnehmer:innen noch vor dem Wunsch an guter Bezahlung. Darauf müssen wir reagieren, wenn wir in Zukunft noch Personal haben wollen. Mitarbeiter, die an keiner Familienfeier teilnehmen können, weil sie im Gastgewerbe arbeiten, werden nicht mehr gern für uns arbeiten. Der Arbeitskräftemangel kletterte im Jahr 2022 auf ein Rekordniveau (Das Institut der deutschen Wirtschaft meldet 630.000 offene Stellen). Der Fachkräfteengpass hat sich fast verdreifacht, anders gesagt: 3 von 10 offenen Stellen konnten 2022 rechnerisch nicht besetzt werden.  Die Zukunftsaussichten deuten eher auf eine verschlechterte Situation hin, Entspannung ist nicht in Sicht. Aber man kann entsprechend reagieren! 
Die Zeiten, in denen das Gastgewerbe meint, alles anbieten und möglich zu machen, sind vorbei. Machen Sie dem Gast ein Angebot und er kann es annehmen, oder auch nicht. 
Seien Sie ein attraktiver Arbeitgeber für Ihre Mitarbeitenden. 
 
Was tun?  
Eine universelle Lösung gibt es nicht, sondern viele kleine Stellschrauben, die gedreht werden müssen. Hierzu geben wir Anregungen zu Lösungsansätzen und Links.