DEHOGA Nordrhein e. V.

DEHOGA-Center, Hammer Landstraße 45, 41460 Neuss
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Alles rund um das Thema Wiedereröffnung ...

... finden Sie hier sowie auf den Seiten des DEHOGA NRW. 

Aktuelles

Mehr Zeit bei Kassenumstellung! Aber bis zum 30.9. TSE bestellen!

(14.9.2020) Das Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen hat am 10.07.2020 den zeitlichen Aufschub mit eigenem Erlass möglich gemacht. Danach wird die Finanzverwaltung Kassensysteme bis zum 31. März 2021 auch weiterhin nicht beanstanden, wenn
• die erforderliche Anzahl an TSE bei einem Kassenfachhändler oder einem anderen Dienstleister bis zum 30. September 2020 nachweislich verbindlich bestellt beziehungsweise in Auftrag gegeben oder
• der Einbau einer cloud-basierten TSE vorgesehen (z. B. bei einer Zentralkasse in Unternehmen mit einer Vielzahl von Filialen), eine solche jedoch nachweislich noch nicht verfügbar ist. Ein gesonderter Antrag bei den Finanzämtern ist hierfür nicht erforderlich. Mehr hier.

Überbrückungshilfe geht in die Verlängerung

(10.09.2020) Die Überbrückungshilfe wird für die Fördermonate Juni bis August 2020 gewährt. Dies ist die 1. Phase. Die Anträge für die 1. Phase müssen bis 30. September gestellt werden. Rückwirkende Anträge sind nicht möglich. Es gibt eine Verlängerung, also eine 2. Phase für die Fördermonate September bis Dezember 2020. Die Anträge für diese Phase können voraussichtlich ab Oktober gestellt werden.

Soforthilfe: Bitte abwarten, bis Sie wieder Post bekommen

(10.09.2020) Das Verfahren zur Rückmeldung wurde auch auf Initiative des DEHOGA gestoppt. Nach den nun erzielten Verbesserungen wird das Rückmeldeverfahren noch vor den Herbstferien wieder aufgenommen. Die Rückmelde-Frist ist einheitlich auf den 30. November 2020 verlängert. Eventuelle Rückzahlungen müssen bis zum 31. März 2021 erfolgen.

Das Land hat das Rückmeldeverfahren angehalten. Nordrhein-Westfalen hat sich beim Bund erfolgreich für verbesserte Abrechnungsmöglichkeiten bei der NRW-Soforthilfe 2020 eingesetzt. Die Verbesserungen betreffen unter anderem Personalkosten, Stundungen und die Anrechnung zeitversetzter Zahlungseingänge. Die Verbesserungen im Überblick:https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020-rueckmeldeverfahren

(15.07.2020) Verfahren zur Rückzahlung von Soforthilfen gestoppt!

Unser Einspruch wirkt! Das Verfahren liegt erst einmal auf Eis. Zitat WDR: „Nach massiven Protesten aus der Wirtschaft stoppt NRW zunächst die Nachprüfungen zur Corona-Soforthilfe. Einige Abrechnungsverfahren zu Rückzahlungsverpflichtungen hätten sich als problematisch erwiesen, teilte NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) heute mit. Die Landesregierung habe dem Bund nun offene Punkte mitgeteilt und halte das Rückmeldeverfahren bis zur Klärung dieser Fragen an.“ (Quelle: WDR aktuell). Mehr aus dem NRW-Wirtschaftsministerium hier.

(10.07.2020) Soforthilfe: DEHOGA Nordrhein hat Zweifel an Berechnungsverfahren

Der DEHOGA Nordrhein empfiehlt seinen Mitgliedsunternehmen, den Verwendungsnachweis aktuell nicht abzugeben und fordert die Politik dringend auf, die Förderbedingungen zu ändern. Mehr auch hier in der Presseinfo.

Für die von Land und Bund gewährten Soforthilfen während des Lockdown waren die Unternehmer die davon profitieren konnten sehr dankbar. Nunmehr fordert das Land von den Betrieben einen Verwendungsnachweis ein. Allerdings hat das Land NRW in der jetzt anzuwendenden Abrechnungsmethode die Bedingungen gegenüber der seinerzeitigen Bewilligung der Gelder geändert und zwar derart, dass viele Unternehmer gezwungen sein werden, die Soforthilfe zurückzuzahlen. Damit stehen viele Unternehmer mit zeitlicher Verzögerung vor der Insolvenz.

(08.07.2020) Überbrückungshilfe kann beantragt werden

Ab Mittwoch, 8. Juli, können sich Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer für die Antragsplattform des Bundes (www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de) registrieren und dort ab 10. Juli die Anträge stellen. Unternehmen können über ihre Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer Leistungen von bis zu 150.000 Euro für die Monate Juni bis August beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass der Umsatz im April und Mai im Vergleich zum Vorjahr um mindestens 60 Prozent zurückgegangen ist. Unter https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Home/home.html finden Sie alle weiteren Informationen. Jetzt wollen wir hoffen, dass die Antragstellung und Bearbeitung reibungslos erfolgt und die Hilfen schnell zur Auszahlung kommen. Den hier hinterlegten Kurzfakten entnehmen Sie bitte weitere Details. 

(02.07.2020) Update Merkblatt zu Mehrwertsteuertsenkung

Das sollten Sie wissen zur Mehrwertsteuersenkung, alle Info kompakt auf dem Merkblatt des Bundesverbandes. Hier geht's zum Merkblatt

Welcher Satz gilt wann?

Zur Stärkung des Binnenmarktes und im Rahmen des Konjunkturpakets wird die Mehrwertsteuer vorübergehend geändert:

  • vom 01.07.2020 bis 31.12.2020:
    Senkung von 7% auf 5 % und von 19 % auf 16 %. (Konjunkturpaket)

  • ab 01.07.2020:
    5 % auf Speisen und Beherbergung, ansonsten 16 %.
    Danach gelten die die vorherigen Mehrwertsteuersätze wieder.

  • Ab 01.01.2021 bis 30.06.2021:
    7 % auf Speisen und Beherbergung, ansonsten 19 %. (Stärkung Binnenmarkt, Gastgewerbe)

Die vom DEHOGA geforderte Mehrwertsteuersenkung wurde zuerst beschlossen, die Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket wirken sich hierauf nochmal aus.

Ein Merkblatt zur Reduzierung finden Sie hier.

Weitere Info hier: 

Die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie wird für ein Jahr von Juli 2020 bis Juni 2021 auf 7 Prozent gesenkt. 

1. Wie Sie wissen war die Reduzierung der Mehrwertsteuer seit Jahrzehnten eine zentrale Forderung der Branche. Trotz der Beschränkung auf Speisen halten wir sie für ein wichtiges und mutmachendes Signal, das vielen Gastgebern in Deutschland eine Perspektive gibt. Mit der Mehrwertsteuersenkung haben wir einen wichtigen Teilerfolg erzielt, wir sind bislang die einzige Branche die eine branchenspezifische Steuersenkung durchsetzen konnte. Ja, wir sind besonders betroffen, trotzdem ist diese Entscheidung nicht selbstverständlich. Wir danken allen, die diese Maßnahme möglich gemacht haben – insbesondere der CSU mit Ministerpräsident Markus Söder, der die 7 Prozent für Speisen durchgesetzt hat. Wir wissen, dass es ein ganz schwieriger Kompromiss war.

2. Dass die 7 Prozent Mehrwertsteuer für Speisen erst dann Wirkung entfalten, wenn wir wieder hochfahren, ist auch klar. Sie werden die zu erwartenden Umsatzausfälle aufgrund der dann einzuhaltenden Abstandsregelungen auch nur ein wenig kompensieren können. Sie schaffen aber mittelfristig eine Perspektive, dass unsere Betriebe ihre Kredite zurückzahlen können.

3. Wir verstehen die große Enttäuschung, dass für Getränke die 7 Prozent nicht eingeführt wurden. Nicht nur Kneipen, Bars, Clubs und Discotheken hätten diese zusätzliche Entlastung dringend benötigt. Wir wissen, dass dies versucht wurde, aber die Tatsache, dass im Einzelhandel für alkoholfreie wie auch alkoholische Getränke 19 Prozent gelten und der Umfang des bezifferten Steuerausfalls dann deutlich größer gewesen wäre, einer Verständigung entgegenstand. Es wäre dann nicht um die vom SPD-Vorsitzenden Norbert-Walter Borjans bezifferten 5 Milliarden Euro Steuerausfall gegangen, sondern um den fast doppelten Betrag.

(08.06.2020) Gutschein-Verkauf

Viel geht gerade über Gutscheinverkauf. Die Gäste unterstützen die Gastronomen mit Gutscheinkäufen. Aufgrund der Änderung des Mehrwertsteuersatzes auf 7 % ab 01.07.2020, empfehlen wir, die Gutscheine eher als Mehrwertgutschein anzubieten, damit die Umsatzsteuer nicht direkt anfällt und man von der 7 % Regelung profitieren kann. Lesen Sie hierzu unser Merkblatt mit den dargestellten Beispielen.

Hier finden Sie zu Ihrer Vorbereitung das geforderte Hygienekonzept. Ausführliche Anregungen, wie Mitarbeiter und Gäste in der Hotellerie und Gastronomie das Infektionsrisiko minimieren können, haben wir für Sie zusammengestellt. Für nahezu jeden Bereich – ob am Eingang, im Restaurant, beim Frühstück, in den Toilettenräumen, auf der Terrasse, in der Küche, an der Rezeption u.s.w. – finden Sie unsere Empfehlungen! Hier geht es zum Hygienekonzept.

Die Wiedereröffnung der Betriebe ist nicht nur in Bezug auf Gäste und Mitarbeiter wegen der Corona-Krise eine Herausforderung, sondern auch in Bezug auf Technik, Lebensmittel et cetera. Hier unsere Checkliste als Arbeitshilfe. 
Eins vorweg: Kalkulieren Sie Ihre Preise neu nach den aktuellen Auflagen!  

Aushänge und Tipps rund um Hygiene

Abhaken können Sie schnell, das, was vor der Krise schon galt:

1. HACCP-Konzept – das kennen Sie, Listen dazu finden Sie hier. 

Oder Sie nutzen unser Q4me, das digitale HACCP-Konzept, kostenfrei für unsere Mitglieder: www.q4me.de

2. Belehrung der Mitarbeiter nach dem Infektionsschutzgesetz: 

3. Allergenkennzeichnung der Speisen- und Getränkekarte. (Infobroschüre kann in den Geschäftsstellen angefordert werden)

4. Aushänge zur Hygiene finden Sie hier:

5. Weiteres Tipps:

BGN Handlungshilfe zu den Corona Arbeitsschutzstandards des BMAS

Wenn es wieder losgeht, gelten neue Arbeitsschutzstandards für die Mitarbeiter.  

Aktionsplan zur Wiedereröffnung

Nutzen Sie den Webinarkanal unseres PremiumPartners Ecolab

Das PAPSTAR Siegelkonzept ist ein Verpackungssystem, welches speziell für den Take-Away Service, sowie für den Catering- und Imbissbereich entwickelt wurde. Bestehend aus Siegelgerät, Siegelrahmen, Siegelplatten, Siegelschalen und Siegelfolie lassen sich in nur wenigen Sekunden verschiedene Gerichte auslaufsicher und aromadicht versiegeln. Heiße und kalte Speisen können Sie auf diese Weise sicher und hygienisch verpacken und transportieren. Als DEHOGA Mitglied erhalten Sie 10 % Rabatt auf alle Schalen und Siegelfolien. Hierfür einfach den Code „Gastro-Partner10“ bei der Registrierung Ihres Kundenkontos auf www.papstar-shop.de im Feld „Partner-Code“ eingeben. (Der Rabatt gilt nur auf Produkte aus dem PAPSTAR Online Shop, nicht auf die Siegelmaschine und Siegelrahmen. Gilt nur für Verwender, nicht für Wiederverkäufer.)

Vorteile auf einen Blick: ✓ Systemlösungen für verschiedene Anwendungen: Gemüse, Fleisch, Fisch, Pasta, u.v.m. ✓ Kein Auslaufen der Speisen ✓ Ideal für Außer-Haus-Verkauf ✓ Speisen bleiben besonders lange aromatisch und warm ✓ Einfache Handhabung ✓ Alles aus einer Hand: Siegelgerät + Zubehör, Siegelschalen, Siegelfolie Das Siegelgerät "IP 245 Premium", sowie Rahmen und Siegelplatten können auf Anfrage über die PAPSTAR Solutions bezogen werden. Gerne beraten wir Sie persönlich, welche Produkte für Sie in Frage kommen (Mail an: info@papstar.de). Die passenden Siegelschalen aus umweltfreundlichem Zuckerrohr, sowie die entsprechende Siegelfolie können direkt über den PAPSTAR Online Shop (www.papstar-shop.de) bestellt werden. Weitere Informationen zum Siegelkonzept von PAPSTAR finden Sie hier nochmal zusammengefasst

Desinfizierende Waschverfahren

Die ersten Lockerungen für Hotellerie und Gastronomie treten aktuell in Kraft. Der textile Dienstleister Greif Textile Mietsysteme (PremiumPartner) hat alle für Sie wichtigen Themen zu Corona & Mietwäsche zusammengefasst. Im Corona-Hygienekonzept von Greif sind Empfehlungen & Maßnahmen beschrieben, welche für Sie folgende Fragen beantworten sollen:

  • Gibt es ein Zertifikat das ein desinfizierendes Waschverfahren nachweist?
  • Wie gehe ich mit der Wäsche bei einem Covid-19 Fall um?
  • Was für coronaspezifischen Produkte und Services bietet ein Textil-Service Unternehmen wie Greif?
  • Was wurde bei Greif unternommen, um Kunden zu schützen? 

Hier geht es zum Corona-Hygienekonzept: https://www.mietwaesche.de/download/corona-hygienekonzept Kontakt: Achim Teich, Fon +49 2173 101476-7117 Mobil +49 151 10821218 Achim.Teich@greif-gruppe.de

PAPSTAR unterstützt Sie bei Ihrer Wiedereröffnung

Unser Premium-Partner PAPSTAR bietet ein umfangreiches Sortiment an hygienischen Einweglösungen, die Ihnen dabei helfen, ein umfassendes Hygiene-Konzept für Ihre Wiedereröffnung umzusetzen. Hierunter zählen z.B.:
- Servietten aus Papier in verschiedenen Qualitäten und Farben
- Tischdecken und Tischsets für den Einmalgebrauch
- Bestecktaschen aus Papier
- Einweghandschuhe für die Zubereitung von Speisen oder das Eindecken der Tische
- To go-Verpackungen für das Außer-Haus-Geschäft
Als DEHOGA Mitglied haben Sie die Möglichkeit, bei jedem Einkauf im PAPSTAR Online Shop 10% zu sparen. Hierfür einfach den Code „Gastro-Partner10“ bei der Registrierung Ihres Kundenkontos auf www.papstar-shop.de im Feld „Partner-Code“ eingeben. Gilt nur für Verwender, nicht für Wiederverkäufer.

Ecolab: Reinigungs- und Desinfektionsangebote

Unser PremiumPartner ECOLAB bietet
• Standgeräte zur Händedesinfektion zwei Varianten an:
- Edelstahl (250,--)
- Kunststoff (155,--)
Die Bestellung kann direkt über ECOLAB erfolgen. Es kann zu Lieferzeiten bis zu einer Woche oder etwas mehr kommen (wegen hoher Nachfrage)
• Chemieprodukte und Reinigungsprodukte vertreibt ECOLAB nur über den Fachgroßhandel z.B. Handelshof. Gerne berät Ecolab, welche Produkte zu welcher Reinigung bevorzugt werden sollten (z.B. die Plexiglaswände als Spuckschutz bedürfen besonderer Reiniger, da sonst „blind“). 

Kontakt: Robert Diede +49-172-2922258 robert.diede@ecolab.com
Sales Development Manager INSTITUTIONAL FSH
ECOLAB DEUTSCHLAND GMBH
Ecolab Allee 1
40789 Monheim am Rhein 

Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie hat das globale Expertenteam von ECOLAB eine Reihe von Ressourcen zusammengestellt, die Ihnen beim Schutz Ihrer Mitarbeiter und Gäste helfen können: WEBINARE, SCHAUTAFELN, HYGIENEPLÄNE, ONLINE-CHECKLISTEN ZUR WIEDERERÖFFNUNG etc. Dazu mehr auf: https://de-de.ecolab.com/coronavirus-foodservice 

Covid-19: Virenfreies Geschirr

PremiumPartner Hörstke Großküchen/Einrichtungen GmbH ist auch in der Covid-19 Krise für Sie da. In diesen Zeiten sind Hygienemaßnahmen die wichtigsten Faktoren in der Gastronomie. Für höchsten Hygiene-Standard bietet der PremiumPartner des DEHOGA Nordrhein folgende Glas- und Geschirrspülmaschinen zu günstigen Konditionen (auch Leasingangebote!), welche sofort lieferbar sind. Hier.

Alles rund um das Angebot im "Takeaway-Bereich" und "Hygiene in der Küche" finden Sie hier.

Kontakt: H Ö R S T K E Grossküchen/Einrichtungen GmbH Liegnitzer Str. 11 D-58454 Witten Tel: +49 (0) 2302/1677 E-Mail: info​[at]​hoerstke.de http://www.hoerstke.de

Handelshof: Masken, Handschuhe und Desinfektionsmitteln bis hin zu Hygieneschutzwände und Desinfektionsspender

Unser PremiumPartner #Handelshof unterstützt: Beim Handelshof bekommen Sie problemlos alles, was Sie für Ihren Betrieb benötigen, wie Masken, Handschuhe und Desinfektionsmitteln bis hin zu Hygieneschutzwänden und Desinfektionsspender! Wir sind für Sie da, sprechen Sie uns an. Erfahren Sie hier mehr: https://www.handelshof.de/sortiment-themenwelten/unser-service/faq-corona

Metternich: Tisch- und Thekentrenner FlexDivider

Schützen Sie Ihre Gäste und Mitarbeiter mit unserem stabilen Tisch- und Thekentrenner. Mit dem FlexDivider bieten Sie einen erhöhten Hygieneschutz und senken das Risiko von Infektionen durch Grippe-Erreger oder Corona-Viren. Der FlexDivider des traditionsreichen Objekteinrichter metternich GmbH schmiegt sich durch die rahmenlose Konstruktion schlicht in das Erscheinungsbild Ihrer Gastronomie ein. Die stabile Acrylscheibe mit abgerundeten Ecken bieten festen Halt und Kantenschutz. Einfache Montage - kein Bohren - in knapp 10 Minuten montiert. 
DEHOGA-Rabatt: Ihr individueller FlexDivider = Halter (1) + Scheibe (2)
10% Rabatt – Code: FlexDehoga10, bitte bei Bestellung angeben.

Alle Preise zzgl. Mwst. und Fracht/Versandkosten
Jetzt bestellen: 02235 / 95 65 0 oder info​[at]​metternich-gmbh.de
Infoblatt 

Wiederinbetriebnahme von Schankanlagen - König Brauerei und ihre Hilfen

Eine Vielzahl von Informationen finden Kunden der König Brauerei auf www.dasgastroportal.de Hier geht's zum Video Thema Bierpflege und Hygiene.

Bild: IKK classic

Über unseren PremiumPartner IKK classic erfahren Sie, was die IKK classic für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen tut: "Ihre Gesundheit ist bei uns in guten Händen und bestens versichert. Entdecken Sie als Versicherte unsere Angebote und Leistungen sowie aktuelle Themen aus der Welt der Gesundheit." Mehr hier.

Betterspace: Für die Hotellerie - Gemeinsames Webinar und weitere Hilfestellungen

Kostenfrei zum Restart: Check-In Light für Hotels

Kontaktlose Prozesse spielen bei der Wiedereröffnung von Hotels eine entscheidende Rolle. Damit werden Hoteliers den aktuellen SARS- Cov 2 Arbeitsbedingungen gerecht und gleichzeitig schaffen sie neue digitalisierte Prozesse. Betterspace bietet interessierten Hoteliers den rechtssicheren Check-In Light inklusive digitalem Meldeschein bis zum Ende des Jahres kostenlos an. Hier mehr erfahren.

Kostenloses Whitepaper: Durchstarten nach dem Corona-Lockdown

Damit der Neustart nicht für noch mehr Chaos sorgt, als es die Corona-Pandemie schon zu Genüge macht, hat Betterspace ein umfassendes 70-seitiges Whitepaper erstellt. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen, praktische Beispiele, interessante Insights, unterstützende Hinweise, übersichtliche Listen und hilfreiche Muster für den erfolgreichen Restart. Jetzt downloaden hier.

Kostenfreies Weiterbildungs-Angebot zur Digitalisierung

Spannende Live-Webinare geben einen tiefen Einblick in die Vorteile der Digitalisierung im Hotel. Wie sieht die digitale Guest Journey aus und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Hotel? Betterspace bietet interessierten Hoteliers ein umfangreiches wöchentlich- wechselndes Webinarangebot. Einen Überblick über die aktuellen Themen und die Anmeldung finden Sie hier.

Was Hoteliers zu COVID-19 wissen müssen

Auf der neu gelaunchten Website von Betterspace finden Hoteliers alles Wichtige zum Restart der Hotellerie. Neben neuesten Änderungen zu Lockerung gibt es dort Tipps und Hinweise, wie die Wiederöffnung unter COVID-19 Bedingungen gelingen kann. Mehr hier. 

Geld sparen, Zeit sparen, Gäste glücklich machen

Mit ein paar Klicks einchecken und den Meldeschein digital unterzeichnen: Das Check-In Terminal macht es den Hotelgästen schon bei der Ankunft leicht – und vermeidet zudem lange Warteschlangen an der Rezeption. Mehr erfahren

(01.07.2020) FAQ zur Kurzarbeit

Viele Fragen gibt es immer noch zur Kurzarbeit. Insbesondere diese: Darf ich den Urlaub kürzen für Mitarbeiter, die in Kurzarbeit sind? Antwort darauf gibt das Merkblatt des DEHOGA Bundesverbandes.

 

 

Unterlagen zur Beantragung des Kurzarbeitergeldes hier:

(08.04.2020) KfW-Schnellkredit

8. April 2020. Die jetzt gefundene Lösung erhöht die Chance auf eine Kreditzusage für betroffen Betriebe deutlich. Lesen Sie hierzu unser Infoblatt.

7. April 2020. Die Bundesregierung führt umfassende KfW-Schnellkredite für den Mittelstand ein. Das Programm wendet sich an kleinere und mittlere Firmen und Betriebe, die jetzt sehr rasche Unterstützung benötigen. Durch die 100-prozentige Haftungsfreistellung und den Verzicht auf eine übliche Risikoprüfung wird sichergestellt, dass diejenigen Unternehmen, die nur durch die Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind, rasch einen Kredit bekommen. Der DEHOGA hat seit dem Beginn der Corona-Krise die 100prozentige Haftungsfreistellung gefordert. Es ist gut, dass dies jetzt bei Darlehen von bis zu 800.000 Euro ermöglicht wird. DETAILS HIER.

o Der Schnellkredit steht mittelständischen Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten zur Verfügung, die mindestens seit 1. Januar 2019 am Markt aktiv gewesen sind.

o Das Kreditvolumen pro Unternehmen beträgt bis zu 3 Monatsumsätzen des Jahres 2019, maximal € 800.000 für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl über 50 Mitarbeitern, maximal € 500.000 für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu 50.

o Das Unternehmen darf zum 31. Dezember 2019 nicht in Schwierigkeiten gewesen sein und muss zu diesem Zeitpunkt geordnete wirtschaftliche Verhältnisse aufweisen.

(30.06.2020) Update: Entschädigung nach Infektionsschutzgesetz - mögliche Ansprüche gegen den LVR

(12.06.2020) Entschädigung nach Infektionsschutzgesetz - mögliche Ansprüche gegen den LVR

HDI, PremiumPartner des DEHOGA Nordrhein, stellt das neuartige Coronavirus den in ihren Bedingungen für die gewerbliche Betriebsschließungsversicherung genannten Krankheiten und Krankheitserregern des lnfektionsschutzgesetzes gleich, auch wenn dieses dort nicht namentlich genannt wird. Somit sind behördlich angeordnete Betriebsschließungen aufgrund des neuartigen Coronavirus mitversichert. Kontakt zu unseren HDI-Partnern hier: www.dehoga-nordrhein.de/dehoga-nordrhein/das-bieten-wir/beraten/rechtsschutz/hdi-vertrauensleute/

Antworten der Versicherungsgesellschaften zu Ansprüchen aus Betriebsunterbrechungs- bzw. Betriebsschließungsversicherungen

09.04.2020. Der DEHOGA Nordrhein hat die Versicherer deutschlandweit angeschrieben und sie aufgefordert, mitzuteilen, ob das Risiko Coronavirus über ihre Betriebsschließungsversicherung abgesichert ist. Das Ergebnis der Abfrage veröffentlichen wir für unsere Mitglieder hier.

Unsere Unternehmen sollen wissen, wer in der Not an ihrer Seite ist! Etliche Versicherer leider nicht …, wenige andere schon. Der Appell an die Versicherer, die entsprechenden Anfragen kulant und unbürokratisch im Sinne der Kunden zu regeln läuft bislang – bis auf wenige Ausnahmen – ins Leere!

Wir fordern die Politk auf, kurzfristig gesetzliche Regelungen zu schaffen, die es den Versicheren unmöglich machen, sich ihrer Verpflichtung zu entziehen! Es kann einfach nicht sein, dass der kleine und mittelständische Unternehmer hohe Versicherungsprämien über viele Jahre hinweg zahlt und am Ende leer ausgeht! 

Hier die Antworten im Originalwortlaut! Machen Sie sich selbst ein Bild! 

Befragte Versicherungsunternehmen (Stand 14.04.2020)
VersicherungAntwortschreiben
Allianz Deutschland AGkeine Antwort
AXA Konzern AGsiehe hier
Alte Leipziger Gesellschaftensiehe hier
Basler Sachversicherungs-Aktiengesellschaftsiehe hier
Continentale Versicherungsverbundsiehe hier
Mannheimer Versicherung AGsiehe hier
ERGO Group AGkeine Antwort
GENERALI Deutschland AGkeine Antwort
Gothaer Allgemeine Versicherung AGkeine Antwort
HDI Versicherung AGsiehe hier Corona-Deckung!!!
Nürnberger Versicherungsiehe hier
R+V Allgmeine Versicherungs AGkeine Antwort
SIGNAL IDUNA Gruppesiehe hier
Württembergische Versicherung AGsiehe hier
Zurich Beteiligungs-Aktiengesellschaftsiehe hier
Helvetia Schweizerische Vers.Gesell. AGkeine Antwort
Provinzial Rheinland Versicherung AGsiehe hier
Westfälische Provinzial Versicherung AGkeine Antwort
LVM Versicherungsiehe hier

    Machen Sie mit!
    So kann auch die Hotelbranche unseren Alltagshelden ein deutliches Dankeschön überreichen und Wertschätzung vermitteln. Mehr auf: www.herz-fuer-corona-helden.de

    Wir wollen, dass Gastronomen ihre Liefer-/Abholservices noch besser präsentieren können und haben deshalb das Portal www.dein-lokal-nebenan.de für alle Gastronomen in NRW geöffnet. Kostenfrei. Einfach in der Bedienung. Landesweit. Auf der Webseite www.dein-lokal-nebenan.de und der dazugehörigen App werden Angebote gastronomische Betriebe gesammelt und für Gäste sichtbar. Neben Kontaktdaten und Beschreibung können Gastronomen angeben, ob sie Speisen und Getränke "liefern" und/oder "abholen" lassen oder ob sie ggf. Gutscheine verkaufen möchten.

    Hier geht's zur Registrierung für Unternehmen! 

    Eine Initiative des DEHOGA NRW!

    #SUPPORTYOURLOKAL

    Umsätze generieren trotz geschlossenem Betrieb! Das bietet der Kölner Ticketanbieter ticket.io an. Unkompliziert können Unternehmen Gutscheine erstellen, die man online anbietet. Nach Wiedereröffnung des Betriebs werden diese dann eingelöst. Als DEHOGA NR unterstützen wir diese Aktion.
    Infos unter:
    Gastro: https://bit.ly/dehogagastro
    Hotel: https://bit.ly/dehogahotel

    Ihre Unterkunft auf "Stays for Heroes"!

    Eine tolle Aktion unseres ImagePartners eviivo: Die aktuelle Situation ist eine riesige Herausforderung für das Gesundheitswesen und die gesamte Gesellschaft. Lassen Sie uns zusammenhalten und den Krankenhäusers und ihren hart arbeitenden Mitarbeitern helfen. Einzelne Regionen, Politiker und andere Organisationen bemühen sich bereits, sichere Unterkünfte zu finden, in denen betroffene Arbeitnehmer übernachten können. Einige dieser Krankenhausmitarbeiter müssen vielleicht weit weg von zu Hause arbeiten oder wollen ihre Familien nicht dem Risiko einer Infektion aussetzen. eviivo ruft daher alle Gastgeber und Hoteliers dazu auf, zu helfen und ihre Zimmer für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Natürlich nur, wenn Sie dazu in der Lage sind, sich nicht selber gefährden würden und dies nicht gegen die Anordnungen Ihrer Region verstößt! Mehr hier: www.staysforheroes.com/de/
    T: 0211 54014690
    E: info@eviivo.com

    Zeitnahe Entwicklungen auch auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Thomas Kolaric
    Geschäftsführer
    Fon 02131 7518-170

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    Christoph Becker
    Geschäftsführer
    Fon 0221 921580-0

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