DEHOGA Nordrhein e. V.

DEHOGA-Center, Hammer Landstraße 45, 41460 Neuss
Fon 02131-7518150, Fax 02131-7518151
info​[at]​dehoga-nr.de, www.dehoga-nordrhein.de

(25.11.2020) Anträge können bis zum 31.01.2021 gestellt werden. Mehr hier. Und hier geht es zu den Fragen-und-Antworten Novemberhilfen.

Sie alle sind derzeit die Leidtragenden und stehen mit dem Rücken zur Wand. Inwiefern mit dem Lockdown in den nächsten Wochen der gewünschte Effekt der Pandemieeindämmung erreicht werden soll, erschließt sich uns allen nicht. Denn Sie haben Kraft, Anstrengung und Geld in Hygienemaßnahmen investiert. Kollegen*innen demonstrieren das eindrucksvoll in einem aktuellen Video mit dem Titel „Die letzte Runde“, das wir dringend bitten, auch auf Ihren Social Media-Kanälen zu teilen, damit es eine breite Öffentlichkeit erreicht. 

Gerne hier über Facebook TEILEN!

(13.11.20202) Aktuelles zur Novemberhilfe: Verfahren steht!

Das Verfahren der Abschlagszahlung für die Novemberhilfe steht. Mehr dazu hier.
Die Antragstellung ist ab der letzten November-Woche 2020 möglich. Erste Abschlagszahlung werden ebenfalls noch im November starten. Das Verfahren der Abschlagszahlung umfasst folgende Punkte:

1. Soloselbständige erhalten eine Abschlagszahlung von bis zu 5.000 Euro; andere Unternehmen erhalten bis zu 10.000 Euro.
2. Die Antragstellung und Auszahlung erfolgt voll elektronisch über die Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de 
3. Die Antragstellung startet in der letzten November-Woche 2020 (voraussichtlich 25.11.).
4. Erste Auszahlungen der Abschlagszahlungen erfolgen ab Ende November 2020.
5. Die Antragstellung erfolgt einfach und unbürokratisch. Um Missbrauch vorzubeugen, werden Maßnahmen zur Sicherstellung der Identität des Antragstellers vorgesehen. Das Verfahren der regulären Auszahlung der Novemberhilfen wird parallel vorbereitet und finalisiert, damit es unmittelbar im Anschluss an die Abschlagszahlungen gestartet werden kann.

Coronaschutzverordnung ab dem 10. November 2020 mit dem aktuellen Merkblatt zu Änderungen ab dem 2.11.2020 und der Vorlage "Bestätigung Reisezweck" für Gäste. Unsere Branche hat keine Änderungen zur vorherigen Verordnung erfahren.

Zur Klarstellung (Verordnung zum 5.11.2020) mit bleibender Gültigkeit:

Beherbergung: Keine Neuerungen gegenüber der Verordnung, die seit dem 02.11. gilt. Wir vertreten die Rechtsauffassung, dass durch die Coronaschutzverordnung nur touristische Übernachtungen verboten sind. Zulässig sind dagegen Übernachtungen zur Vermeidung von Obdachlosigkeit und aus Gründen der medizinischen Versorgung. Diese Rechtsauffassung ist uns durch das Gesundheitsministerium und zahlreiche Kommunen bestätigt worden.
Gastronomie: Der Außer-Haus-Getränkeverkauf wurde klarstellend aufgenommen. ALKOHOLISCHE Getränke dürfen nur in der Zeit von 06.00 h bis 23.00 h verkauft werden. Für alle anderen Getränke gibt es keine Reglementierung. In Städten und Gemeinden mit einer besonderen Allgemeinverfügung kann es zur Ausschankzeit weitere schärfere Einschränkungen, etwa bis 22.00 h geben. Diese bleiben weiterhin in Kraft. Bitte informieren Sie sich hierzu beim zuständigen Ordnungsamt. HINWEIS : Es gilt nach wie vor die mindestens 50 m Abstandsregel zum Verzehr. Alles weitere, was unsere Branche betrifft, ist inhaltlich zu der ab 2.11.20 geltenden Verordnung gleich geblieben. 

AKTUELL zum "Lockdown Light" ab dem 2. November 2020

Die Coronaschutzverordnung wurde vollständig überarbeitet. Eine Anlage dazu gibt es nicht mehr. Folgend finden Sie die wichtigsten Regelungen für das Gastgewerbe hier

Wir sind es nicht!

Wieder einmal sind unsere Betriebe die Leidtragenden. Inwiefern mit dem Lockdown der gewünschte Effekt der Pandemieeindämmung erreicht werden soll, erschließt sich uns nicht. Denn alle bislang vorliegenden Zahlen und Erkenntnisse zeigen, dass die Ansteckungen insbesondere im privaten Umfeld, auf privaten Feiern und in Gemeinschaftsunterkünften erfolgen. Das Gastgewerbe hingegen weist laut RKI kein relevantes Infektionsgeschehen auf. Zeigen Sie das mit unserem Motiv auf Ihren Social-Media-Aufttritten oder im Internet! Hier gehts zum Download.

Azubis in Kurzarbeit – nochmals 6 Wochen Entgeltfortzahlung?

Unsere Antwort hier.

(21.10.2020) Überbrückungshilfe II: Anträge können ab sofort gestellt werden

Das Bundeswirtschaftsministerium erklärt, dass die Überbrückungshilfen für die Monate September bis Dezember ab sofort beantragt werden können. Die Antragsfrist endet am 31.12.2020. Die Beantragung ist nur durch einen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt möglich. 

Hier geht es zur Antragsseite 
Hier geht es zu den FAQs.

(21.09.2020) Die Überbrückungshilfe wird verlängert, ausgeweitet und vereinfacht

Wie bereits berichtet, wird die Überbrückungshilfe von September bis Dezember fortgesetzt:

• Die Begrenzung der Förderung für Unternehmen bis zehn Beschäftigte auf maximal 15.000 Euro wird gestrichen
• Künftig können bereits Unternehmen, deren Umsatz um 30 % gegenüber dem Vorjahr eingebrochen ist, Überbrückungshilfen beantragen
• Erhöhung des Fixkostenzuschusses auf bis zu 90 %
• Erhöhung der Personalkostenpauschale von 10 % der förderfähigen Kosten auf 20 %
Hier geht´s weiter zur vollständigen Meldung...

Bitte beachten: Phase 1 der Überbrückungshilfe wird für die Fördermonate Juni bis August 2020 gewährt. Die Anträge für die 1. Phase müssen bis 30. September gestellt werden. Rückwirkende Anträge sind nicht möglich.

(10.09.2020) Soforthilfe: Bitte abwarten, bis Sie wieder Post bekommen

Das Verfahren zur Rückmeldung wurde auch auf Initiative des DEHOGA gestoppt. Nach den nun erzielten Verbesserungen wird das Rückmeldeverfahren noch vor den Herbstferien wieder aufgenommen. Die Rückmelde-Frist ist einheitlich auf den 30. November 2020 verlängert. Eventuelle Rückzahlungen müssen bis zum 31. März 2021 erfolgen.

Das Land hat das Rückmeldeverfahren angehalten. Nordrhein-Westfalen hat sich beim Bund erfolgreich für verbesserte Abrechnungsmöglichkeiten bei der NRW-Soforthilfe 2020 eingesetzt. Die Verbesserungen betreffen unter anderem Personalkosten, Stundungen und die Anrechnung zeitversetzter Zahlungseingänge. Die Verbesserungen im Überblick:https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020-rueckmeldeverfahren

(04.11.2020) Im November-Lockdown auf Kurzarbeitergeld oder auf Entschädigung setzen?

Unsere Empfehlung hier!

(04.11.2020) Azubis in Kurzarbeit – nochmals 6 Wochen Entgeltfortzahlung?

Unsere Antwort hier.

(30.10.2020) FAQ zur Kurzarbeit

Viele Fragen gibt es immer noch zur Kurzarbeit. Antwort darauf gibt das Merkblatt des DEHOGA Bundesverbandes. Wieviele Fragen es gibt, sehen Sie am Umfang des Merkblatts, es besteht aus 28 Seiten. 

Hier kurz die wichtigsten Punkte:
• Die Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld wird für Betriebe, die mit der Kurzarbeit bis zum 31.12.2020 begonnen haben, auf 24 Monate verlängert, längstens bis Dezember 2021.
• Die Sozialversicherungsbeiträge werden bis 30.06.2021 vollständig erstattet.

Häufig gefragt wird:
  

 • Werden Sonderzahlungen beim Kurzarbeitergeld berücksichtigt? (Jahressonderzahlung) Im November ist die Jahressonderzahlung an die Mitarbeiter fällig. Auch in Coronazeiten gilt der Manteltarifvertrag, der allgemeinverbindlich ist. Die Jahressonderzahlung ist eine Einmalzahlung und wird beim KUG nicht berücksichtigt. Siehe Punkt 26.
  
• Verringern sich die Urlaubstage bei KUG?
Nach unserer Rechtsauffassung ja, jedenfalls bei Kurzarbeit „Null“
Siehe Punkt 24

• Rückkehr zur Kurzarbeit
Wenn der Bezug lediglich für bis zu zwei Monate unterbrochen wurde, die Kurzarbeit aber nicht beendet wurde, kann im nächsten Monat Kug wieder beantragt und abgerechnet werden.
Siehe Punkt 8

• Was bedeutet Krankheit für das Kurzarbeitergeld?
Tritt während des Kug-Bezugs Arbeitsunfähigkeit ein, besteht nach der gesetzlichen Regelung der Anspruch auf Kurzarbeitergeld fort. Kein Arbeitnehmer soll sich durch Arbeitsunfähigkeit einen vollen Lohnanspruch verschaffen können. Ist die Erkrankung bereits vor Beginn der Kurzarbeit eingetreten, zahlt während der Kurzarbeit die Krankenkasse Krankengeld in Höhe des Kug.
Siehe Punkt 27

Unterlagen zur Beantragung des Kurzarbeitergeldes hier:

(02.07.2020) Update Merkblatt zu Mehrwertsteuertsenkung

Das sollten Sie wissen zur Mehrwertsteuersenkung, alle Info kompakt auf dem Merkblatt des Bundesverbandes. Hier geht's zum Merkblatt

Welcher Satz gilt wann?

Zur Stärkung des Binnenmarktes und im Rahmen des Konjunkturpakets wird die Mehrwertsteuer vorübergehend geändert:

  • vom 01.07.2020 bis 31.12.2020:
    Senkung von 7% auf 5 % und von 19 % auf 16 %. (Konjunkturpaket)

  • ab 01.07.2020:
    5 % auf Speisen und Beherbergung, ansonsten 16 %.
    Danach gelten die die vorherigen Mehrwertsteuersätze wieder.

  • Ab 01.01.2021 bis 30.06.2021:
    7 % auf Speisen und Beherbergung, ansonsten 19 %. (Stärkung Binnenmarkt, Gastgewerbe)

Die vom DEHOGA geforderte Mehrwertsteuersenkung wurde zuerst beschlossen, die Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket wirken sich hierauf nochmal aus.

Ein Merkblatt zur Reduzierung finden Sie hier.

Weitere Info hier: 

Die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie wird für ein Jahr von Juli 2020 bis Juni 2021 auf 7 Prozent gesenkt. 

1. Wie Sie wissen war die Reduzierung der Mehrwertsteuer seit Jahrzehnten eine zentrale Forderung der Branche. Trotz der Beschränkung auf Speisen halten wir sie für ein wichtiges und mutmachendes Signal, das vielen Gastgebern in Deutschland eine Perspektive gibt. Mit der Mehrwertsteuersenkung haben wir einen wichtigen Teilerfolg erzielt, wir sind bislang die einzige Branche die eine branchenspezifische Steuersenkung durchsetzen konnte. Ja, wir sind besonders betroffen, trotzdem ist diese Entscheidung nicht selbstverständlich. Wir danken allen, die diese Maßnahme möglich gemacht haben – insbesondere der CSU mit Ministerpräsident Markus Söder, der die 7 Prozent für Speisen durchgesetzt hat. Wir wissen, dass es ein ganz schwieriger Kompromiss war.

2. Dass die 7 Prozent Mehrwertsteuer für Speisen erst dann Wirkung entfalten, wenn wir wieder hochfahren, ist auch klar. Sie werden die zu erwartenden Umsatzausfälle aufgrund der dann einzuhaltenden Abstandsregelungen auch nur ein wenig kompensieren können. Sie schaffen aber mittelfristig eine Perspektive, dass unsere Betriebe ihre Kredite zurückzahlen können.

3. Wir verstehen die große Enttäuschung, dass für Getränke die 7 Prozent nicht eingeführt wurden. Nicht nur Kneipen, Bars, Clubs und Discotheken hätten diese zusätzliche Entlastung dringend benötigt. Wir wissen, dass dies versucht wurde, aber die Tatsache, dass im Einzelhandel für alkoholfreie wie auch alkoholische Getränke 19 Prozent gelten und der Umfang des bezifferten Steuerausfalls dann deutlich größer gewesen wäre, einer Verständigung entgegenstand. Es wäre dann nicht um die vom SPD-Vorsitzenden Norbert-Walter Borjans bezifferten 5 Milliarden Euro Steuerausfall gegangen, sondern um den fast doppelten Betrag.

(08.06.2020) Gutschein-Verkauf

Viel geht gerade über Gutscheinverkauf. Die Gäste unterstützen die Gastronomen mit Gutscheinkäufen. Aufgrund der Änderung des Mehrwertsteuersatzes auf 7 % ab 01.07.2020, empfehlen wir, die Gutscheine eher als Mehrwertgutschein anzubieten, damit die Umsatzsteuer nicht direkt anfällt und man von der 7 % Regelung profitieren kann. Lesen Sie hierzu unser Merkblatt mit den dargestellten Beispielen.

Hier finden Sie zu Ihrer Vorbereitung das geforderte Hygienekonzept. Ausführliche Anregungen, wie Mitarbeiter und Gäste in der Hotellerie und Gastronomie das Infektionsrisiko minimieren können, haben wir für Sie zusammengestellt. Für nahezu jeden Bereich – ob am Eingang, im Restaurant, beim Frühstück, in den Toilettenräumen, auf der Terrasse, in der Küche, an der Rezeption u.s.w. – finden Sie unsere Empfehlungen! Hier geht es zum Hygienekonzept.

Die Wiedereröffnung der Betriebe ist nicht nur in Bezug auf Gäste und Mitarbeiter wegen der Corona-Krise eine Herausforderung, sondern auch in Bezug auf Technik, Lebensmittel et cetera. Hier unsere Checkliste als Arbeitshilfe. 
Eins vorweg: Kalkulieren Sie Ihre Preise neu nach den aktuellen Auflagen!  

Aushänge und Tipps rund um Hygiene

Abhaken können Sie schnell, das, was vor der Krise schon galt:

1. HACCP-Konzept – das kennen Sie, Listen dazu finden Sie hier. 

Oder Sie nutzen unser Q4me, das digitale HACCP-Konzept, kostenfrei für unsere Mitglieder: www.q4me.de

2. Belehrung der Mitarbeiter nach dem Infektionsschutzgesetz: 

3. Allergenkennzeichnung der Speisen- und Getränkekarte. (Infobroschüre kann in den Geschäftsstellen angefordert werden)

4. Aushänge zur Hygiene finden Sie hier:

5. Weiteres Tipps:

BGN Handlungshilfe zu den Corona Arbeitsschutzstandards des BMAS

Wenn es wieder losgeht, gelten neue Arbeitsschutzstandards für die Mitarbeiter.  

Aktionsplan zur Wiedereröffnung

Nutzen Sie den Webinarkanal unseres PremiumPartners Ecolab

Solange es noch keine generelle Zertifizierung für technische Lösungen für das Gastgewerbe gibt, muss jeder Unternehmer*in für sich überprüfen, was man erreichen möchte, welche Lösungen in Frage kommen und ob man das Ziel damit erreichten kann. Unser PremiumPartner Hörstke Großküchen/Einrichtungen bietet einen Hochleistungsluftreiniger der Marke Teroc an. Hier mehr. 
DEHOGA NR-Mitglieder erhalten eine kostenlose Anlieferung. 

Kontakt: Heinz Dresen
hdresen​[at]​hoerstke.de

Das PAPSTAR Siegelkonzept ist ein Verpackungssystem, welches speziell für den Take-Away Service, sowie für den Catering- und Imbissbereich entwickelt wurde. Bestehend aus Siegelgerät, Siegelrahmen, Siegelplatten, Siegelschalen und Siegelfolie lassen sich in nur wenigen Sekunden verschiedene Gerichte auslaufsicher und aromadicht versiegeln. Heiße und kalte Speisen können Sie auf diese Weise sicher und hygienisch verpacken und transportieren. Als DEHOGA Mitglied erhalten Sie 10 % Rabatt auf alle Schalen und Siegelfolien. Hierfür einfach den Code „Gastro-Partner10“ bei der Registrierung Ihres Kundenkontos auf www.papstar-shop.de im Feld „Partner-Code“ eingeben. (Der Rabatt gilt nur auf Produkte aus dem PAPSTAR Online Shop, nicht auf die Siegelmaschine und Siegelrahmen. Gilt nur für Verwender, nicht für Wiederverkäufer.)

Vorteile auf einen Blick: ✓ Systemlösungen für verschiedene Anwendungen: Gemüse, Fleisch, Fisch, Pasta, u.v.m. ✓ Kein Auslaufen der Speisen ✓ Ideal für Außer-Haus-Verkauf ✓ Speisen bleiben besonders lange aromatisch und warm ✓ Einfache Handhabung ✓ Alles aus einer Hand: Siegelgerät + Zubehör, Siegelschalen, Siegelfolie Das Siegelgerät "IP 245 Premium", sowie Rahmen und Siegelplatten können auf Anfrage über die PAPSTAR Solutions bezogen werden. Gerne beraten wir Sie persönlich, welche Produkte für Sie in Frage kommen (Mail an: info@papstar.de). Die passenden Siegelschalen aus umweltfreundlichem Zuckerrohr, sowie die entsprechende Siegelfolie können direkt über den PAPSTAR Online Shop (www.papstar-shop.de) bestellt werden. Weitere Informationen zum Siegelkonzept von PAPSTAR finden Sie hier nochmal zusammengefasst

Desinfizierende Waschverfahren

Die ersten Lockerungen für Hotellerie und Gastronomie treten aktuell in Kraft. Der textile Dienstleister Greif Textile Mietsysteme (PremiumPartner) hat alle für Sie wichtigen Themen zu Corona & Mietwäsche zusammengefasst. Im Corona-Hygienekonzept von Greif sind Empfehlungen & Maßnahmen beschrieben, welche für Sie folgende Fragen beantworten sollen:

  • Gibt es ein Zertifikat das ein desinfizierendes Waschverfahren nachweist?
  • Wie gehe ich mit der Wäsche bei einem Covid-19 Fall um?
  • Was für coronaspezifischen Produkte und Services bietet ein Textil-Service Unternehmen wie Greif?
  • Was wurde bei Greif unternommen, um Kunden zu schützen? 

Hier geht es zum Corona-Hygienekonzept: https://www.mietwaesche.de/download/corona-hygienekonzept Kontakt: Achim Teich, Fon +49 2173 101476-7117 Mobil +49 151 10821218 Achim.Teich@greif-gruppe.de

PAPSTAR unterstützt Sie bei Ihrer Wiedereröffnung

Unser Premium-Partner PAPSTAR bietet ein umfangreiches Sortiment an hygienischen Einweglösungen, die Ihnen dabei helfen, ein umfassendes Hygiene-Konzept für Ihre Wiedereröffnung umzusetzen. Hierunter zählen z.B.:
- Servietten aus Papier in verschiedenen Qualitäten und Farben
- Tischdecken und Tischsets für den Einmalgebrauch
- Bestecktaschen aus Papier
- Einweghandschuhe für die Zubereitung von Speisen oder das Eindecken der Tische
- To go-Verpackungen für das Außer-Haus-Geschäft
Als DEHOGA Mitglied haben Sie die Möglichkeit, bei jedem Einkauf im PAPSTAR Online Shop 10% zu sparen. Hierfür einfach den Code „Gastro-Partner10“ bei der Registrierung Ihres Kundenkontos auf www.papstar-shop.de im Feld „Partner-Code“ eingeben. Gilt nur für Verwender, nicht für Wiederverkäufer.

Ecolab: Reinigungs- und Desinfektionsangebote

Unser PremiumPartner ECOLAB bietet
• Standgeräte zur Händedesinfektion zwei Varianten an:
- Edelstahl (250,--)
- Kunststoff (155,--)
Die Bestellung kann direkt über ECOLAB erfolgen. Es kann zu Lieferzeiten bis zu einer Woche oder etwas mehr kommen (wegen hoher Nachfrage)
• Chemieprodukte und Reinigungsprodukte vertreibt ECOLAB nur über den Fachgroßhandel z.B. Handelshof. Gerne berät Ecolab, welche Produkte zu welcher Reinigung bevorzugt werden sollten (z.B. die Plexiglaswände als Spuckschutz bedürfen besonderer Reiniger, da sonst „blind“). 

Kontakt: Robert Diede +49-172-2922258 robert.diede@ecolab.com
Sales Development Manager INSTITUTIONAL FSH
ECOLAB DEUTSCHLAND GMBH
Ecolab Allee 1
40789 Monheim am Rhein 

Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie hat das globale Expertenteam von ECOLAB eine Reihe von Ressourcen zusammengestellt, die Ihnen beim Schutz Ihrer Mitarbeiter und Gäste helfen können: WEBINARE, SCHAUTAFELN, HYGIENEPLÄNE, ONLINE-CHECKLISTEN ZUR WIEDERERÖFFNUNG etc. Dazu mehr auf: https://de-de.ecolab.com/coronavirus-foodservice 

Covid-19: Virenfreies Geschirr

PremiumPartner Hörstke Großküchen/Einrichtungen GmbH ist auch in der Covid-19 Krise für Sie da. In diesen Zeiten sind Hygienemaßnahmen die wichtigsten Faktoren in der Gastronomie. Für höchsten Hygiene-Standard bietet der PremiumPartner des DEHOGA Nordrhein folgende Glas- und Geschirrspülmaschinen zu günstigen Konditionen (auch Leasingangebote!), welche sofort lieferbar sind. Hier.

Alles rund um das Angebot im "Takeaway-Bereich" und "Hygiene in der Küche" finden Sie hier.

Kontakt: H Ö R S T K E Grossküchen/Einrichtungen GmbH Liegnitzer Str. 11 D-58454 Witten Tel: +49 (0) 2302/1677 E-Mail: info​[at]​hoerstke.de http://www.hoerstke.de

Handelshof: Masken, Handschuhe und Desinfektionsmitteln bis hin zu Hygieneschutzwände und Desinfektionsspender

Unser PremiumPartner #Handelshof unterstützt: Beim Handelshof bekommen Sie problemlos alles, was Sie für Ihren Betrieb benötigen, wie Masken, Handschuhe und Desinfektionsmitteln bis hin zu Hygieneschutzwänden und Desinfektionsspender! Wir sind für Sie da, sprechen Sie uns an. Erfahren Sie hier mehr: https://www.handelshof.de/sortiment-themenwelten/unser-service/faq-corona

Metternich: Tisch- und Thekentrenner FlexDivider

Schützen Sie Ihre Gäste und Mitarbeiter mit unserem stabilen Tisch- und Thekentrenner. Mit dem FlexDivider bieten Sie einen erhöhten Hygieneschutz und senken das Risiko von Infektionen durch Grippe-Erreger oder Corona-Viren. Der FlexDivider des traditionsreichen Objekteinrichter metternich GmbH schmiegt sich durch die rahmenlose Konstruktion schlicht in das Erscheinungsbild Ihrer Gastronomie ein. Die stabile Acrylscheibe mit abgerundeten Ecken bieten festen Halt und Kantenschutz. Einfache Montage - kein Bohren - in knapp 10 Minuten montiert. 
DEHOGA-Rabatt: Ihr individueller FlexDivider = Halter (1) + Scheibe (2)
10% Rabatt – Code: FlexDehoga10, bitte bei Bestellung angeben.

Alle Preise zzgl. Mwst. und Fracht/Versandkosten
Jetzt bestellen: 02235 / 95 65 0 oder info​[at]​metternich-gmbh.de
Infoblatt 

Wiederinbetriebnahme von Schankanlagen - König Brauerei und ihre Hilfen

Eine Vielzahl von Informationen finden Kunden der König Brauerei auf www.dasgastroportal.de Hier geht's zum Video Thema Bierpflege und Hygiene.

Bild: IKK classic

Über unseren PremiumPartner IKK classic erfahren Sie, was die IKK classic für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen tut: "Ihre Gesundheit ist bei uns in guten Händen und bestens versichert. Entdecken Sie als Versicherte unsere Angebote und Leistungen sowie aktuelle Themen aus der Welt der Gesundheit." Mehr hier.

Betterspace: Für die Hotellerie - Gemeinsames Webinar und weitere Hilfestellungen

Kostenfrei zum Restart: Check-In Light für Hotels

Kontaktlose Prozesse spielen bei der Wiedereröffnung von Hotels eine entscheidende Rolle. Damit werden Hoteliers den aktuellen SARS- Cov 2 Arbeitsbedingungen gerecht und gleichzeitig schaffen sie neue digitalisierte Prozesse. Betterspace bietet interessierten Hoteliers den rechtssicheren Check-In Light inklusive digitalem Meldeschein bis zum Ende des Jahres kostenlos an. Hier mehr erfahren.

Kostenloses Whitepaper: Durchstarten nach dem Corona-Lockdown

Damit der Neustart nicht für noch mehr Chaos sorgt, als es die Corona-Pandemie schon zu Genüge macht, hat Betterspace ein umfassendes 70-seitiges Whitepaper erstellt. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen, praktische Beispiele, interessante Insights, unterstützende Hinweise, übersichtliche Listen und hilfreiche Muster für den erfolgreichen Restart. Jetzt downloaden hier.

Kostenfreies Weiterbildungs-Angebot zur Digitalisierung

Spannende Live-Webinare geben einen tiefen Einblick in die Vorteile der Digitalisierung im Hotel. Wie sieht die digitale Guest Journey aus und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Hotel? Betterspace bietet interessierten Hoteliers ein umfangreiches wöchentlich- wechselndes Webinarangebot. Einen Überblick über die aktuellen Themen und die Anmeldung finden Sie hier.

Was Hoteliers zu COVID-19 wissen müssen

Auf der neu gelaunchten Website von Betterspace finden Hoteliers alles Wichtige zum Restart der Hotellerie. Neben neuesten Änderungen zu Lockerung gibt es dort Tipps und Hinweise, wie die Wiederöffnung unter COVID-19 Bedingungen gelingen kann. Mehr hier. 

Geld sparen, Zeit sparen, Gäste glücklich machen

Mit ein paar Klicks einchecken und den Meldeschein digital unterzeichnen: Das Check-In Terminal macht es den Hotelgästen schon bei der Ankunft leicht – und vermeidet zudem lange Warteschlangen an der Rezeption. Mehr erfahren

(08.04.2020) KfW-Schnellkredit

8. April 2020. Die jetzt gefundene Lösung erhöht die Chance auf eine Kreditzusage für betroffen Betriebe deutlich. Lesen Sie hierzu unser Infoblatt.

7. April 2020. Die Bundesregierung führt umfassende KfW-Schnellkredite für den Mittelstand ein. Das Programm wendet sich an kleinere und mittlere Firmen und Betriebe, die jetzt sehr rasche Unterstützung benötigen. Durch die 100-prozentige Haftungsfreistellung und den Verzicht auf eine übliche Risikoprüfung wird sichergestellt, dass diejenigen Unternehmen, die nur durch die Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind, rasch einen Kredit bekommen. Der DEHOGA hat seit dem Beginn der Corona-Krise die 100prozentige Haftungsfreistellung gefordert. Es ist gut, dass dies jetzt bei Darlehen von bis zu 800.000 Euro ermöglicht wird. DETAILS HIER.

o Der Schnellkredit steht mittelständischen Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten zur Verfügung, die mindestens seit 1. Januar 2019 am Markt aktiv gewesen sind.

o Das Kreditvolumen pro Unternehmen beträgt bis zu 3 Monatsumsätzen des Jahres 2019, maximal € 800.000 für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl über 50 Mitarbeitern, maximal € 500.000 für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu 50.

o Das Unternehmen darf zum 31. Dezember 2019 nicht in Schwierigkeiten gewesen sein und muss zu diesem Zeitpunkt geordnete wirtschaftliche Verhältnisse aufweisen.

(30.06.2020) Update: Entschädigung nach Infektionsschutzgesetz - mögliche Ansprüche gegen den LVR

(12.06.2020) Entschädigung nach Infektionsschutzgesetz - mögliche Ansprüche gegen den LVR

Jetzt noch Leistungsantrag beim Versicherer stellen

Betriebsschließungsversicherung (BSV) beim derzeitigen Lockdown:

(04.11.2020) Überall in der Versicherungsbranche überprüfen im Moment die Unternehmen ihre Vertragsbedingungen bei den umstrittenen Policen. Man biete das bisherige Produkt nicht mehr an, heißt es u.a. bei der Allianz. Es gebe künftig eine neue Betriebsschließungsversicherung mit neuen Bedingungen, die klarer formuliert seien. Hintergrund: die BSV ist eigentlich gedacht, einen Umsatzausfall wegen Schädlingsbefall z.B. Samonellen etc. für den Betrieb zu ersetzen; sie war aber niemals dafür gedacht, Umsatzausfälle zu regulieren, die wegen einer Schließung per Allgemeinverfügung ( Lockdown) eingetreten sind. Zur Zeit sieht es so aus: diejenigen, die bisher nicht gezahlt haben, haben jetzt ihre Bedingungen „wasserdicht“ gemacht; diejenigen, die gezahlt haben, haben die Schadenszahlung zum Anlass genommen, die Bedingungen zu ändern. +++Unsere Empfehlung: Die Unternehmen, die im März noch keinen Leistungsantrag gestellt und noch über eine BSV mit alten Bedingungen verfügen, sollten einen Leistungsantrag stellen. Die Antwort bleibt abzuwarten.+++

Machen Sie mit!
So kann auch die Hotelbranche unseren Alltagshelden ein deutliches Dankeschön überreichen und Wertschätzung vermitteln. Mehr auf: www.herz-fuer-corona-helden.de

Wir wollen, dass Gastronomen ihre Liefer-/Abholservices noch besser präsentieren können und haben deshalb das Portal www.dein-lokal-nebenan.de für alle Gastronomen in NRW geöffnet. Kostenfrei. Einfach in der Bedienung. Landesweit. Auf der Webseite www.dein-lokal-nebenan.de und der dazugehörigen App werden Angebote gastronomische Betriebe gesammelt und für Gäste sichtbar. Neben Kontaktdaten und Beschreibung können Gastronomen angeben, ob sie Speisen und Getränke "liefern" und/oder "abholen" lassen oder ob sie ggf. Gutscheine verkaufen möchten.

Hier geht's zur Registrierung für Unternehmen! 

Eine Initiative des DEHOGA NRW!

#SUPPORTYOURLOKAL

Umsätze generieren trotz geschlossenem Betrieb! Das bietet der Kölner Ticketanbieter ticket.io an. Unkompliziert können Unternehmen Gutscheine erstellen, die man online anbietet. Nach Wiedereröffnung des Betriebs werden diese dann eingelöst. Als DEHOGA NR unterstützen wir diese Aktion.
Infos unter:
Gastro: https://bit.ly/dehogagastro
Hotel: https://bit.ly/dehogahotel

Ihre Unterkunft auf "Stays for Heroes"!

Eine tolle Aktion unseres ImagePartners eviivo: Die aktuelle Situation ist eine riesige Herausforderung für das Gesundheitswesen und die gesamte Gesellschaft. Lassen Sie uns zusammenhalten und den Krankenhäusers und ihren hart arbeitenden Mitarbeitern helfen. Einzelne Regionen, Politiker und andere Organisationen bemühen sich bereits, sichere Unterkünfte zu finden, in denen betroffene Arbeitnehmer übernachten können. Einige dieser Krankenhausmitarbeiter müssen vielleicht weit weg von zu Hause arbeiten oder wollen ihre Familien nicht dem Risiko einer Infektion aussetzen. eviivo ruft daher alle Gastgeber und Hoteliers dazu auf, zu helfen und ihre Zimmer für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Natürlich nur, wenn Sie dazu in der Lage sind, sich nicht selber gefährden würden und dies nicht gegen die Anordnungen Ihrer Region verstößt! Mehr hier: www.staysforheroes.com/de/
T: 0211 54014690
E: info@eviivo.com

Zeitnahe Entwicklungen auch auf unseren Social-Media-Kanälen:

Thomas Kolaric
Geschäftsführer
Fon 02131 7518-170

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Christoph Becker
Geschäftsführer
Fon 0221 921580-0

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