Zuordnung zur höheren Inzidenzstufe jetzt erst nach acht Tagen, Stufe 3 ausgesetzt

Leider steigen die Zahlen wieder und damit auch die Inzidenzstufen. Solingen hat es eiskalt erwischt. Nach drei Tagen mit Werten über 50 trat am übernächsten Tag die Inzidenzstufe 3 ein. Der DEHOGA konnte eine Änderung der Coronaschutzverordnung erreichen, da sich die Kreisvorsitzende von Solingen, Petra Meis, umgehend darum bemüht hatte, die Schließung der Innengastronomie zu verhindern.

Um den Vorgang der Höherstufung abzumildern, hat das Land NRW die Coronaschutzverordnung am 27.07.2021 und am 30.07.2021 geändert. Die Zuordnung zu einer höheren Inzidenzstufe erfolgt nun, wenn der jeweilige Grenzwert an acht (bisher drei Tagen) aufeinander folgenden Kalendertagen überschritten wird, mit Wirkung zum übernächsten Tag. Die Inzidenzstufe 3 ist bis 19. August 2021 ausgesetz. Die neue Regelung gilt für alle Betriebe in NRW.

In welcher Inzidenzstufe sich eine Stadt bzw. ein Kreis befindet, zeigt die Übersicht des MAGS. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales veröffentlicht für die Kreise und kreisfreien Städte die dort jeweils geltenden Inzidenzstufen und veränderte Einstufungen, deren Wirksamkeitsdatum und die für das Land geltende Inzidenzstufe täglich aktuell. Die Übersicht finden Sie hier.

Die Entwicklung der Inzidenzzahlen, auf der die Übersicht beruht, finden Sie in der Exceldatei des RKI (unten auf der RKI-Seite: Reiter LK-7-Tage-Inzidenz). Die Landesinzidenz NRW ist unter dem Reiter BL-7-Tage-Inzidenz ersichtlich.

Welche Regeln in welcher Inzidenzstufe gelten zeigt die Schnellübersicht des DEHOGA im Mitgliederbereich.