Präsidentenwahl

Acht neue Gesichter im Präsidium des DEHOGA Nordrhein

Das neue Präsidiums-Team (Fotos: Holger Bernert)

Haakon Herbst - der neue Präsident (Foto: Holger Bernert)

Das alte und das neue Präsidium Nordrhein.

Hotelier Haakon Herbst (Hotel friends) wurde am 22. März 2021 von den Delegierten des Verbandes zum neuen Präsidenten des DEHOGA Nordrhein gewählt. Mit Wolfgang Winkler (u.a. Art Hotel Superior u. Hotel Aquis Grana) aus Aachen als Schatzmeister wurde eine weitere wichtige Position des Präsidiums neu besetzt. Die Unternehmerinnen Isa Fiedler aus der Düsseldorfer Altstadt (Knoten), Eva Herrmann aus Düsseldorf (Hotel the Fritz) und Melanie Schwartz-Mechler, (Brauerei zur Malzmühle, Köln), stehen für weibliche Power und erhöhen die bisherige Frauenquote im nordrheinischen Präsidium ganz erheblich. Ebenfalls neu dabei sind Bernd Kranz vom Kranz Parkhotel Siegburg, Mohammad Nazzal vom Restaurant Al Salam in Köln und Gordon Kleebaum von den Accor Hotels die mit neuen Ideen die bewährten und wiedergewählten Präsidiumsmitglieder, den Caterer Frank Schwarz aus Duisburg und Patrick Rothkopf vom gleichnamigen Hotel-Restaurant in Euskirchen, unterstützen.

In seiner Antrittsrede warb der neue Präsident für einen Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen. „Ich möchte, dass unser Verband wahrnehmbarer wird. Mein Hauptanliegen ist es, Menschen zusammenzubringen. Dabei möchte ich die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers weiter vorantreiben. Das klappt aber nur mit einem harmonierenden Präsidium. Nur so können wir unsere Belange in Düsseldorf und Berlin durch-setzen. Lasst uns gemeinsam unsere Stimme erheben – laut und ver-ständlich.“ Auf das neue Präsidium wartet viel Arbeit. Die Branche ist weiterhin und mehr denn je auf eine starke Lobbyarbeit angewiesen. Die Präsidiumsmitglieder sind hierfür prädestiniert, da sie alle selbst vom Lockdown betroffen sind, also aus eigener Erfahrung und aus den Gesprächen mit den Kollegen und Kolleginnen vor Ort wissen, welche Forderungen der DEHOGA gegenüber der Politik erheben muss und welche Strategien vorgeschlagen werden sollten.

Haakon Herbst ist dem DEHOGA Nordrhein bereits seit 1995 eng verbunden, war als Referent bei Schulungen, Kolumnist der Verbandszeitung und als strategischer Partner in vielen einzelnen Arbeitsbereichen aktiv. „Ich kenne die Historie, habe vier Mitgliedsbetriebe in Nordrhein, in Düsseldorf, Essen, Hückelhoven und Köln, und bin seit Jahren in engem Dialog mit dem Verband“, erläutert Herbst. „Ich möchte meine intensiven Erfahrungen aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Veranstaltungswesen, Catering, Messe und vor allem der Marketing- und Netzwerkarbeit gerne im Sinne unserer Branche und all unseren Mitgliedern einbringen und dazu beitragen, dass wir gleich an mehreren Stellen noch stärker werden. Dabei ist mir die Team- und Ausschussarbeit extrem wichtig und eine transparente Verbandsführung Verpflichtung“, so der Hotelier.