Kampagne für das Gastgewerbe geht in die zweite Runde

Die Tourismus-Saison startet und noch immer fehlen vielen Betrieben Mitarbeiter*innen. Düsseldorf Tourismus macht gemeinsam mit DEHOGA Nordrhein und IHK Düsseldorf wieder Lust auf Jobs im Gäste-Service. Gemeinsam mit dem DEHOGA Nordrhein und der Bundesagentur für Arbeit will Düsseldorf Tourismus potenzielle Beschäftigte für das Gastgewerbe begeistern. Als neue Partnerin unterstützt die IHK Düsseldorf die Kampagne.

Kampagnenmotive © Düsseldorf Tourismus

Zum Saisonstart nimmt die Neuauflage der gemeinsamen Kampagne die Menschen in den Fokus, die täglich für ihre Gäste in Düsseldorf da sind: So zeigen die Motive Köbesse, Service- und Küchenpersonal aus authentischen Düsseldorfer Hotels, Cafés und Gaststätten. Unter humorvollen Headlines erzählen die Angestellten, was den Beruf besonders macht. Die Kampagne will so vor allem ehemalige Mitarbeiter*innen reaktivieren und Quereinsteiger*innen für die Branche gewinnen. In Düsseldorf sind aktuell mehr als 1000 Stellen im Gastgewerbe offen.

Kampagne verknüpft Außenwerbung und Jobplattform

Ab Ende Mai werden die Motive auf mehr als 500 Flächen im ganzen Stadtgebiet zu sehen sein. Dazu zählen unter anderem die digitalen Screens auf der Schadowstraße und der Königsallee sowie die Werbeflächen an Haltestellen. Über die angegebene Website gelangen Bewerber*innen zur Plattform der Bundesagentur für Arbeit, die alle freien Stellen im Düsseldorfer Gastgewerbe bündelt.

Thomas Kolaric, Geschäftsführer DEHOGA Nordrhein e.V.: „Das Gastgewerbe ist ein vielseitiger Arbeitgeber mit sehr flexiblen Lösungen. Von Studierenden über Alleinerziehende bis zu Rentner*innen können wir allen einen individuell passenden Arbeitsplatz bieten. Auf diese Vielfalt macht die Kampagne aufmerksam und hilft uns gleichzeitig, dem Personalmangel mit echten Stellenbesetzungen entgegenzuwirken. Für unsere gastgewerblichen Betriebe ist das ein großer Gewinn.“

Frank Schrader, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus: „2022 haben wir mit dem emotionalen Ansatz erfolgreich Aufmerksamkeit für das Düsseldorfer Gastgewerbe als Arbeitgeber geschaffen. Es freut uns sehr, dass dieses Jahr der Kreis der Unterstützer*innen mit der IHK Düsseldorf um einen starken Partner gewachsen ist. Das Gastgewerbe in Düsseldorf lebt von seinen Mitarbeitenden. Sie sind Botschafter*innen des Lebensgefühls unserer Stadt. Deshalb war es uns wichtig, authentische Menschen aus echten Düsseldorfer Betrieben zu zeigen.”

Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf: „Mit derzeit mehr als 100 freien Lehrstellen bietet die Branche in unserem IHK-Bezirk große Ausbildungschancen bei vielen potenzielle Arbeitgeber*innen. Deshalb unterstützen wir die Kampagne gern. Gerade nach der Pandemie und mit Blick auf bevorstehende Top-Events wie die UEFA EURO 2024 braucht unser Standort Menschen, die ihre Leidenschaft als Gastgeber zum Beruf machen möchten.“

Hier geht es zu den Kampagne-Motiven zum Download.