Branchenlösungen von HDI

Interview mit Siegfried Röhrig, Vertriebspartner im Exklusivvertrieb und Koordinator für den DEHOGA Nordrhein

HDI wurde vor fast 120 Jahren von Unternehmen für Unternehmen gegründet. Die Absicherung von Gewerbetreibenden ist somit von Anfang an ein Kernelement des Geschäftsmodells von HDI. Kompetenz und fundiertes Know-how bei der Beratung, im Leistungs- und Schadenfall sowie in der Schadenprävention spiegeln diese Erfahrung wider und kommen den HDI Kunden unmittelbar zugute. Lesen hier das Interview mit Siegfried Röhrig, Vertriebspartner im Exklusivvertrieb und Koordinator für den DEHOGA Nordrhein
 
Herr Röhrig, HDI möchte im Gewerbesegment den Fokus zukünftig noch stärker auf zielgruppengerechte Lösungen legen. Wie sieht das konkret aus?
Nun, wir wollen uns noch stärker auf einzelne Branchen fokussieren und ihnen spezielle Lösungen anbieten. In diesem Jahr starten wir mit der Gastronomie- und Hotelbranche.
Im Vordergrund aller Branchenlösungen steht unser Produkt HDI-Compact-Hotel/Gastronomie. Aus einer Vielzahl an Basis- und Zusatzbausteinen kann ein passgenauer Versicherungsschutz zusammengestellt werden. Dieser elementare Schutz kann im Rahmen unseres Branchenkonzeptes bei Bedarf auch um eine Cyberversicherung erweitert werden, die speziell die Bedürfnisse für die Gastronomie- und Hotelbranche berücksichtigt.
 
Was macht die Ausrichtung auf die Gastronomie- und Hotelbranche für HDI besonders?
Die Gastronomie- und Hotelbetriebe zeichnet sich durch eine breit gefächerte Klientel aus. Angefangen bei Restaurants und Cafés über Event-Caterer bis hin zu Hotels und Pensionen. All diese Betriebsarten können wir produktseitig vollumfänglich bedienen. Die Besonderheit unseres Hauses ist dabei die Absicherung gegen branchentypische Risiken.
 
Was sind aus Ihrer Sicht die geläufigsten Risiken in den Gastronomie- und Hotelbetrieben?
Diese Branche ist wie keine andere auf den täglichen persönlichen Kontakt mit Menschen ausgelegt. Das Herzstück sind die Gäste, denen es nicht nur ums Essen und Trinken oder eine einmalige Übernachtung geht. Die Menschen möchten ihrem Alltag entfliehen, mal von zuhause wegkommen und etwas erleben. Sei es in Form eines tollen Menüs oder einer entspannten Spa-Auszeit. Wenn dieser Kontakt jedoch eingeschränkt oder sogar untersagt wird, dann führt es zu leeren Tischen und Zimmern und somit zu einem Worst-Case-Szenario mit enormen wirtschaftlichen Folgen für diese Unternehmen. HDI hat die Kunden in dieser schweren Zeit nicht allein gelassen und hat als einer der wenigen Versicherern in Deutschland die Schließungsschäden reguliert. Wir spüren den Schmerz unserer Kunden, denn das Gewerbesegment liegt in unserer DNA.
Neben möglichen Betriebsschließungen und damit einhergehenden Nachwirkungen gibt es in dieser Branche auch weitere Risiken. Angefangen bei harmlosen Missgeschicken, wie etwa einem Rotweinfleck auf dem teuren Anzug eines Gastes, über mittelschwere Katastrophen, wie dem Hagelschlag im Biergarten bis hin zu existenzgefährdenden Schäden, wie etwa einem Brand in der Restaurantküche oder unter Wasser stehende Zimmer. Auch das Cyberrisiko ist heute aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken.
 
Welchen Anspruch haben die Kunden an eine gute Versicherung?
Unsere Umfragen zeigen, dass eins den Kunden wichtig ist: Eine zuverlässige Versicherung mit individuellen Modulen, die branchenspezifische Risiken abdecken.
Neben den alltäglichen Herausforderungen müssen sich Gastronomie- und Hotelbetriebe mit dem in ihren Augen komplizierten und intransparenten Thema der Versicherungen beschäftigen. Für die Betriebe bedeutet das, dass sie genau im Blick haben müssen, welchen Schutz welche Versicherung bietet, welche Rechnung wann fällig wird und welche Policen immer wieder angepasst werden müssen. Das ist wenig übersichtlich. Häufig sind deshalb einzelne Risiken über mehrere Versicherungen abgedeckt. Resultat ist nicht ein besserer Schutz, sondern nur höhere Kosten. Ein echtes Problem nicht aufeinander abgestimmter Einzelversicherungen sind jedoch Deckungslücken. Denn bei einem Schaden können die für den Betrieb richtig teuer werden.
 
Und wie können die Gastronomie- und Hotelberiebe das Versicherungsthema in den Griff bekommen?
Eine Lösung bieten hier Verbundpolicen. Sie fassen verschiedene Versicherungen zu einer einzigen Police zusammen. Und da alles aus einer Hand kommt, sind die einzelnen Komponenten optimal aufeinander abgestimmt: Weder überschneiden sich die Deckungen noch tun sich Lücken auf. Das Ergebnis ist eine Police, die den Betrieb risikogenau und rundum absichert, aber dennoch keinen überflüssigen und teuren Ballast an Bord hat.
Unser Verbundprodukt HDI-Compact-Hotel/Gastronomie HDI Compact löst diese Problematik und verbindet den Schutz vor den wichtigsten Risiken mit den Vorteilen eines Baukasten-Systems. Das Ergebnis ist eine auf die individuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse abgestimmte Branchenlösung. So bekommt jeder Gastronomie- und Hotelbetrieb die Versicherung, die er benötigt. Ohne Über- oder Unterversicherung.
Das Besondere an HDI-Compact-Hotel/Gastronomie: Die Prämienberechnung erfolgt ausschließlich auf Grundlage des Jahresumsatzes. Damit wächst die Versicherung automatisch mit dem Unternehmen mit – oder sie reduziert sich automatisch, wenn das Geschäft mal etwas holperiger läuft.

Das hört sich nach einer großartigen Produktlösung an. Wie kommen unsere Mitglieder daran?
Eine entscheidende Rolle spielt wie oben schon erwähnt eine maßgeschneiderte Lösung zugeschnitten auf die jeweilige Situation des DEHOGA Mitglieds. HDI hat für jede Region einen Profi aus dem Vertrieb, der die Mitglieder kompetent und zielgruppenorientiert berät. Diese regionalen Ansprechpartner kennen sich nicht nur im Hotel- und Gaststättengewerbe bestens aus, sie können den Mitgliedern auch die hervorragenden Konditionen des DEHOGA anbieten. Ihren Ansprechpartner finden Sie hier.