Überbrückungshilfe verlängert sowie aktuelle FAQs!

Aktualisierung der FAQs zur Überbrückungshilfe III Plus - Erfreulicherweise wird die Überbrückungshilfe III Plus wie von uns gefordert bis 31. März 2022 verlängert. 

Weiter ...

Hygienekonzept

Hier finden Sie zu Ihrer Vorbereitung das geforderte Hygienekonzept. (Stand: Juni 2021)Ausführliche Anregungen, wie Mitarbeiter und Gäste in der Hotellerie und Gastronomie das Infektionsrisiko minimieren können, haben wir für Sie zusammengestellt. Für nahezu jeden Bereich – ob am Eingang, im Restaurant, beim Frühstück, in den Toilettenräumen, auf der Terrasse, in der Küche, an der Rezeption u.s.w. – finden Sie unsere Empfehlungen! 

Vorlagen, Muster, Checkliste, Aushänge

Abhaken können Sie schnell, das, was vor der Krise schon galt:

  1. HACCP-Konzept – das kennen Sie, Listen dazu finden Sie hier. Oder Sie nutzen unser Q4me, das digitale HACCP-Konzept, kostenfrei für unsere Mitglieder: www.q4me.de
  2. Belehrung der Mitarbeiter nach dem Infektionsschutzgesetz:
    Hier unser Merkblatt
    Hier unser Merkblatt in Fremdsprachen
  3. Allergenkennzeichnung der Speisen- und Getränkekarte. (Infobroschüre kann in den Geschäftsstellen angefordert werden)

Mustervorlagen

Aushänge

 

 

Weitere Handlungshilfen

BGN Handlungshilfe zu den Corona Arbeitsschutzstandards des BMAS
Wenn es wieder losgeht, gelten neue Arbeitsschutzstandards für die Mitarbeiter. Den Leitfaden der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) zu den SARS-CoV2-Arbeitsschutzstandards im Gastgewerbe finden Sie hier. 

Mehrwertsteuersenkung auf Speisen verlängert

Die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie wird über den 30. Juni 2021 hinaus befristet bis zum 31. Dezember 2022 auf den ermäßigten Steuersatz von 7% gesenkt. Der DEHOGA setzt sich weiter für eine Entfristung ein und die Einbeziehung der Getränke. Hier geht es zum aktuellen Merkblatt des Bundesverbandes (Stand 2/21).

Gut geschützt? Zeigen Sie es Ihrem Gast!

Für das Hotel- und Restaurantgewerbe wurde mit dem TÜV Rheinland ein Zertifikat entwickelt. Damit können sich Betriebe freiwillig auf die Einhaltung von Standards zur Hygiene und zum Infektionsschutz überprüfen lassen. Das Zertifikat heißt „Hygiene- und Infektionsschutzmanagement“. Es ist 3 Jahre gültig. Die Zertifizierung soll dazu dienen, Gästen wieder das Gefühl von Sicherheit zu geben. Detaillierte Infos und Kosten finden Sie hier.

Um dieses Vertrauen glaubwürdig darzustellen, ist es notwendig, das Audit in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Der Prüfung zugrunde liegt ein Kriterienkatalog, der speziell für das Gastgewerbe entwickelt wurde und fachspezifische Leitlinien der EU-Kommission und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie Regelungen einzelner europäischer Staaten berücksichtigt. Wir wollen mithilfe des Zertifikats noch stärker dazu beitragen, das Risiko einer Verbreitung von Infektionskrankheiten zu verringern. Hotels und Gaststätten erhalten eine objektive Bestätigung der Maßnahmeneinhaltung und können so den Kunden anzeigen, dass Hygiene und Infektionsschutz umgesetzt und überwacht werden.

Weitere Details: Zertifiziertes Hygienekonzept für Gastronomie und Hotellerie (tuv.com)

Hörstke: Hochleistungsluftreiniger

Solange es noch keine generelle Zertifizierung für technische Lösungen für das Gastgewerbe gibt, muss jeder Unternehmer*in für sich überprüfen, was man erreichen möchte, welche Lösungen in Frage kommen und ob man das Ziel damit erreichten kann. Unser PremiumPartner Hörstke Großküchen/Einrichtungen bietet einen Hochleistungsluftreiniger der Marke Teroc an. Hier mehr. DEHOGA NR-Mitglieder erhalten eine kostenlose Anlieferung. 

PAPSTAR Restart Aktion: 10% Partner-Rabatt + 5% Restart-Rabatt

Unser Premium-Partner PAPSTAR unterstützt Sie bei Ihrer Wiedereröffnung jetzt mit zusätzlichem Rabatt! Geben Sie bei der Registrierung Ihres Kundenkontos auf www.papstar-shop.de im Feld „Partner-Code“ einfach den Code Gastro-Partner10 ein und Sie erhalten automatisch bei jedem Einkauf 10% Rabatt.

Zusätzlich gewährt PAPSTAR Ihnen bis zum 20. Juni 2021 5% Rabatt mit dem Code Restart5. Dieser kann direkt im Warenkorb eingegeben werden und ist einmalig gültig. Im PAPSTAR Shop finden Sie ein breites Sortiment zur schnellen Umsetzung Ihres Hygienekonzepts:

  • Servietten in verschiedenen Qualitäten und Farben
  • Tischdecken und Tischsets für den Einmalgebrauch
  • Bestecktaschen aus Papier und Airlaid
  • Hygienebekleidung und Reinigungsmittel
  • To-Go Verpackungen für das Außer-Haus-Geschäft

Kontakt: PAPSTAR Support Team shop​[at]​papstar.de Telefon: 0 24 41 / 83-228

*Der Rabatt gilt nur für Verwender der Produkte – nicht für Händler.

Hörstke: Hochleistungsluftreiniger

Solange es noch keine generelle Zertifizierung für technische Lösungen für das Gastgewerbe gibt, muss jeder Unternehmer*in für sich überprüfen, was man erreichen möchte, welche Lösungen in Frage kommen und ob man das Ziel damit erreichten kann. Unser PremiumPartner Hörstke Großküchen/Einrichtungen bietet einen Hochleistungsluftreiniger der Marke Teroc an. Hier mehr. DEHOGA NR-Mitglieder erhalten eine kostenlose Anlieferung.

Kontakt:
Heinz Dresen
hdresen@​hoerstke.de

Desinfizierende Waschverfahren

Der textile Dienstleister Greif Textile Mietsysteme (PremiumPartner) hat alle für Sie wichtigen Themen zu Corona & Mietwäsche zusammengefasst. Im Corona-Hygienekonzept von Greif sind Empfehlungen & Maßnahmen beschrieben, welche für Sie folgende Fragen beantworten sollen:

  • Gibt es ein Zertifikat das ein desinfizierendes Waschverfahren nachweist?
  • Wie gehe ich mit der Wäsche bei einem Covid-19 Fall um?
  • Was für coronaspezifischen Produkte und Services bietet ein Textil-Service Unternehmen wie Greif?
  • Was wurde bei Greif unternommen, um Kunden zu schützen?

Hier geht es zum Corona-Hygienekonzept: www.mietwaesche.de/download/corona-hygienekonzept
Kontakt: Achim Teich
Fon +49 2173 101476-7117
Mobil +49 151 10821218
Achim.Teich​[at]​greif-gruppe.de

Ecolab: Reinigungs- und Desinfektionsangebote

Unser PremiumPartner ECOLAB bietet

• Standgeräte zur Händedesinfektion zwei Varianten an:
- Edelstahl (250,--)
- Kunststoff (155,--)
Die Bestellung kann direkt über ECOLAB erfolgen. Es kann zu Lieferzeiten bis zu einer Woche oder etwas mehr kommen (wegen hoher Nachfrage)
• Chemieprodukte und Reinigungsprodukte vertreibt ECOLAB nur über den Fachgroßhandel z.B. Handelshof. Gerne berät Ecolab, welche Produkte zu welcher Reinigung bevorzugt werden sollten (z.B. die Plexiglaswände als Spuckschutz bedürfen besonderer Reiniger, da sonst „blind“).

Kontakt: Robert Diede +49-172-2922258
robert.diede​[at]​ecolab.com

Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie hat das globale Expertenteam von ECOLAB eine Reihe von Ressourcen zusammengestellt, die Ihnen beim Schutz Ihrer Mitarbeiter und Gäste helfen können: WEBINARE, SCHAUTAFELN, HYGIENEPLÄNE, ONLINE-CHECKLISTEN ZUR WIEDERERÖFFNUNG etc. Dazu mehr auf: https://de-de.ecolab.com/coronavirus-foodservice

Covid-19: Virenfreies Geschirr

PremiumPartner Hörstke Großküchen/Einrichtungen GmbH ist auch in der Covid-19 Krise für Sie da. In diesen Zeiten sind Hygienemaßnahmen die wichtigsten Faktoren in der Gastronomie. Für höchsten Hygiene-Standard bietet der PremiumPartner des DEHOGA Nordrhein folgende Glas- und Geschirrspülmaschinen zu günstigen Konditionen (auch Leasingangebote!), welche sofort lieferbar sind. Mehr hier. 

Kontakt: H Ö R S T K E Grossküchen/Einrichtungen GmbH
Liegnitzer Str. 11 D-58454 Witten
Tel: +49 (0) 2302/1677
info@​hoerstke.de
http://www.hoerstke.de

Handelshof: Alles rund um Hygiene

Unser PremiumPartner Handelshof unterstützt: Hier bekommen Sie problemlos alles, was Sie für Ihren Betrieb benötigen, wie Masken, Handschuhe und Desinfektionsmitteln bis hin zu Hygieneschutzwänden und Desinfektionsspender! Wir sind für Sie da, sprechen Sie uns an. Erfahren Sie mehr hier. 

Metternich: Tisch- und Thekentrenner FlexDivider

Schützen Sie Ihre Gäste und Mitarbeiter mit unserem stabilen Tisch- und Thekentrenner. Mit dem FlexDivider bieten Sie einen erhöhten Hygieneschutz und senken das Risiko von Infektionen durch Grippe-Erreger oder Corona-Viren. Der FlexDivider des traditionsreichen Objekteinrichter metternich GmbH schmiegt sich durch die rahmenlose Konstruktion schlicht in das Erscheinungsbild Ihrer Gastronomie ein. Die stabile Acrylscheibe mit abgerundeten Ecken bieten festen Halt und Kantenschutz. Einfache Montage - kein Bohren - in knapp 10 Minuten montiert.

DEHOGA-Rabatt: Ihr individueller FlexDivider = Halter (1) + Scheibe (2) 10% Rabatt – Code: FlexDehoga10, bitte bei Bestellung angeben. Alle Preise zzgl. Mwst. und Fracht/Versandkosten

Jetzt bestellen: 02235 / 95 65 0 oder info​@​metternich-gmbh.de 

Wiederinbetriebnahme von Schankanlagen - König Brauerei und ihre Hilfen

Eine Vielzahl von Informationen finden Kunden der König Brauerei auf www.dasgastroportal.de Hier geht's zum Video Thema Bierpflege und Hygiene.

IKK classic: Gesundheit am Arbeitsplatz

Über unseren PremiumPartner IKK classic erfahren Sie, was die IKK classic für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen tut: "Ihre Gesundheit ist bei uns in guten Händen und bestens versichert. Entdecken Sie als Versicherte unsere Angebote und Leistungen sowie aktuelle Themen aus der Welt der Gesundheit." Mehr hier.

Und wieder hat es für unsere Branche relevante Aktualisierungen gegeben.Die FAQs zur Überbrückungshilfe III Plus wurden erneut aktualisiert und... mehr

Aus der DEHOGA-Rechtsberatung: Fallen aufgrund von Kurzarbeit einzelne Arbeitstage vollständig aus, ist dies bei der Berechnung des Jahresurlaubs... mehr

Was gilt aktuell für Hotellerie und Gastronomie? 

Hier geht's zur Schnellübersicht in den Downloadbereich! mehr

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich nach der Kabinettsitzung zu den Modalitäten der Verlängerung der Corona-Wirtschaftshilfen... mehr

Die Bundesregierung hat per Verordnung die verlängerte Bezugsdauer und die erleichterten Zugangsvoraussetzungen des Kurzarbeitergeldes bis zum... mehr

Die Einhaltung der Zugangsregelungen wird konsequent und noch intensiver als bisher kontrolliert, so der Plan. Wir zeigen Ihnen Lösungen, wie das... mehr

Die neue Coronaschutzverordnung, gültig ab 24.11.21, enthält einige wichtige Veränderungen für Gastronomie und Hotellerie, Clubs und Diskotheken,... mehr

 Das Bundeswirtschaftsministerium hat am 15. November die FAQs zur Überbrückungshilfe III Plus aktualisiert.

Verlängerte Überbrückungshilfe... mehr

DEHOGA NRW begrüßt den Verzicht auf Lockdown und kritisiert Abkehr von 3G. Forderung nach Übergangsfristen für Geschäftsreisen und... mehr

Forderung: Keine Sonderopfer mehr für die Branche

Infektionslage führt zu immer mehr Absagen von Veranstaltungen und Übernachtungen im... mehr